Zum Hauptinhalt springen

Knappe Niederlage für Elstorf gegen den Oberligisten FC Süderelbe

| Niels Kreller | Sport

Neu Wulmstorf-Elstorf/Fischbek. Nur zwei Tage nach dem Kracher-Auftakt gegen den Regionalligisten Altona 93 gab es an der Schützenstraße in Elstorf bereits wieder ein Topteam aus der Hamburger Oberliga zu sehen. Der TSV Elstorf freute sich über den Besuch des FC Süderelbe und erzielten wieder ein sehr respektables Ergebnis. Die Gastgeber unterlagen dem Oberligisten knapp, aber verdient mit 1:2 (0:2) Toren. Es war für die Mannschaft von Elstorfs Cheftrainer Hartmut Mattfeldt bereits die sechste Einheit in den vergangenen sieben Tagen.

Auch an diesem sonnigen Samstagnachmittag wollten viele Zuschauer das interessante Duell in Elstorf sehen. Aufgrund des großen TSV-Kaders konnte Mattfeldt 20 Spieler einsetzen, die sich im Rahmen der Saisonvorbereitung gegen einen höherklassigen Gegner präsentierten. Die Gastgeber waren insgesamt nicht so stabil und in der Defensive anfälliger bei den Angriffen der Süderelbe-Mannschaft im Vergleich zum Spiel am Donnerstag gegen den Regionalligisten Altona 93.

Besonders in der ersten Halbzeit gelang es den Gästen immer wieder gefährlich vor das TSV-Tor zu kommen. Süderelbe zeigte sich in der Offensive sehr flexibel, imponierte mit vielen Positionswechseln und hatte oftmals im Mittelfeld eine Überzahl. „Wir haben uns mit unserer Defensivtaktik gewehrt, hatten aber nicht so den Zugriff, wie noch im ersten Spiel. Der Oberligist hat es gut gemacht und sich zwei 100%ige Torchancen erspielt, die sie aber im ersten Durchgang leichtfertig vergeben haben. Dennoch schafften sie eine 2:0 Halbzeitführung. Bei beiden Toren halfen wir aber ordentlich mit. Wie schon am Donnerstag waren wir großzügig und gaben Gastgeschenke mit auf die Reise", sagt Mattfeldt.

Bereits nach zwei Spielminuten geriet der TSV durch einen nicht unhaltbaren direkten Freistoß aus größerer Distanz in Rückstand. Das 0:2 in der 35. Minute erzielten die Elstorfer dann komplett selbst. Ein Rückpass von Timo von Reith aus 40 Metern zum Torwart war zu scharf und ungenau, so dass der Ball als Eigentor in das leere Tor rollte. Gleichzeitig hatten die Gastgeber aber auch einige gute Angriffe, die zu Toren hätten führen können bzw. müssen.

Die zwei klarsten Torchancen für den TSV in der ersten Halbzeit hatte Mittelfeldspieler Melvin Krolikowski. Zwei Mal wurde er mit geschickten Direktpässen in die Schnittstellen der Abwehr des Gastes freigespielt. Er konnte zweimal über 35 Meter allein auf den weit vor dem Tor postierten Torwart zulaufen, hatte aber nicht die Nerven, Tore zu erzielen. Einmal schoss er etwas zu früh und traf den Torwart und einmal ging sein Schuss knapp am Tor vorbei. Aber das ist sogar Nationalspieler Thomas Müller in ähnlicher Situation passiert.

In der zweiten Halbzeit wechselte Süderelbe komplett die Mannschaft und auch der TSV brachte nach und nach neun andere Spieler aufs Feld. Das Spielniveau wurde dadurch nicht besser. Süderelbe war nicht mehr so präsent und gefährlich wie im ersten Durchgang. Aber auch die Elstorfer hatten noch viel Sand im Getriebe. Es gab kaum noch klare Tormöglichkeiten auf beiden Seiten. Insgesamt war das Spiel jetzt ausgeglichen, aber mit deutlich weniger Laufintensität und Schnelligkeit.

In der 85. Minute gelang den Gastgebern aber wenigstens noch der 1:2-Anschlussteffer und das erste Elstorfer Tor nach mehr als acht Monaten. Dies erzielte der agile Mittelstürmer Fynn Linzer. Allen Spielern waren die Belastungen der vergangenen sieben Tage deutlich anzumerken. Die Beine waren schwer und damit war auch die Konzentration in den Aktionen nicht mehr so gegeben. Trainer Hartmut Mattfeldt: „Aber das ist völlig normal in dieser Phase. Trotzdem war es für uns ein wichtiger und interessanter Test im Rahmen unserer Vorbereitung auf die Landesliga-Saison."

Anzeige

Verwandte Artikel

Winsen-Borstel-Sangenstedt/Neu Wulmstorf-Elstorf. Nächster Auswärtsdreier am Habichtshorst beim MTV Borstel-Sangenstedt für die Kicker des Fußball-Bezirksligisten TSV Elstorf. Nach einer umkämpften 1. Halbzeit, in der die Elf des Tabellenführers Hochkaräter liegen ließ und einmal das Können ihres s…
Neu Wulmstorf-Elstorf/Seevetal-Meckelfeld. Michel Welke, seit Saisonbeginn Trainer beim Fußball-Bezirksligisten TSV Elstorf, strahlte über das ganze Gesicht: "Wir haben es geschafft. Unser Etappenziel war es, einen „goldenen Oktober“ zu spielen. Das ist ein Monat, in dem viele Teams erfahrungsgemäß…
Neu Wulmstorf-Elstorf. Ein torreiches Wochenende hat es am vergangenen Sonntag in der Fußball-Bezirksliga Lüneburg II gegeben. Insgesamt 41-mal mussten die Torhüter hinter sich greifen. Allein jeweils acht Treffer fielen beim 4:4 in der Partie des TV Meckelfeld gegen Eintracht Elbmarsch und bei der…
Neu Wulmstorf-Elstorf/Landkreis. Die Fußballer des MTV Borstel-Sangenstedt haben mit ihrem 3:2-Sieg beim Tabellenzweiten der Bezirksliga Lüneburg 2, dem VfL Westercelle, dafür gesorgt, dass sich der Vorsprung von Tabellenführer TSV Elstorf gegenüber der Konkurrenz auf vier Punkte vor Westercelle ve…
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
Anzeige
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Anzeige