Zum Hauptinhalt springen

Auch Hamburger Restaurants, Kneipen und Hotels öffnen wieder - weitere Lockerungen im Sport, in Pflegeheimen und im Privaten

| Niels Kreller | Wirtschaft
Hier im Leuchtturm an der Außenmühle geht es am 22. Mai wieder los. | Foto: Niels Kreller
Hier im Leuchtturm an der Außenmühle geht es am 22. Mai wieder los. | Foto: Niels Kreller

Harburg/Wilhelmsburg/Finkenwerder. Auch die Hamburger Restaurants und Speise-Gaststätten öffnen wieder. Ab dem morgigen Mittwoch dürfen sie unter Auflagen wieder aufmachen. So muss der Abstand zwischen den Gästen 1,50 Meter betragen oder es müssen geeignete Trennwände aufgestellt sein. Der Zugang muss kontrolliert werden, damit es nicht zur Gruppenbildung kommt. Auch müssen die Gäste registriert werden, damit im Falle des Falles die Infektionskette nachvollzogen werden kann. Buffets dürfen nicht angeboten werden und das Personal muss Mund-Nasen-Schutz tragen. Allerdings gibt es nicht wie in Niedersachsen das Gebot der nur 50-prozentigen Auslastung. Das werde über das Abstansgebot geregelt, so Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks. Eine Reservierungspflicht gibt es nicht und auch keine Begrenzung der Öffnungszeiten. Im Gegensatz zu Niedersachsen gibt es gute Nachrichten für Kneipen: Sie dürfen - bei EInhaltung der Auflagen - ebenfalls öffnen.

Auch die Hotels dürfen für Touristen, wieder öffnen. Allerdings nur mit einer 60-prozentigen Auslastung. Bereiche wie Wellness oder Bäder bleiben geschlossen. Die Clubs, Diskotheken, Bars und Shisha-Bars müssen weiter geschlossen bleiben

Senat sieht Maßnahmen als erfolgreich

Bürgermeister Peter Tschentscher betonte, dass im Gegensatz zu beispielsweise Italien die getroffenen Maßnahmen moderat waren. So konnten die Menschen weiter an die frische Luft und es gab keine Ausgangssperre. Ebenso waren die Schulen und Kitas in Hamburg nie ganz geschlossen, sondern geöffnet für Notbetreuung. Den Kurs bezeichnete Tschentscher als sehr erfolgreich. Es sei die oberste Priorität in Deutschland gewesen, dass es nicht dazu komme, dass Schwerstkranke wie in Italien oder Regionen Frankreichs nicht mehr ausreichend behandelt werden könnten und das sei erreicht worden.

„Es ging um den Schutz von Leben und Gesundheit“, so Tschentscher. „Wir dürfen nicht die Disziplin verlieren“, mahnte er. Man können den nächsten Schritt nur gehen, wenn es bei diesem niedrigen Infektionsgeschehen bleiben. Auch die Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank betonte, dass es bei den Lockerungen nur dann bleiben könne, wenn man sich an die Auflagen halte. Man wolle schrittweise zur Normalität zurückkehren, so Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks. „Das geht aber nur, wenn man sich an die Auflagen hält.“

Weitere Lockerungen bei Kontakten, in Pflegeheimen und im Einzelhandel

Das Abstandgebot bleibt bestehen. Es dürfen aber maximal zehn Personen aus zwei Haushalten zusammenkommen. Besuche in Pflegeeinrichtungen sind wieder möglich. „Das war schon ein harter Eingriff“, so Prüfer-Storcks. Allerdings herrsche da weiterhin äußerste Vorsicht. „Wir erlauben da Besuche von mindestens einer Stunde an einem Tag in der Woche durch eine definierte Person“, so Prüfer-Storcks - keine wechselnden Besucher. Bei der Sterbebegleitung gebe es weiterhin Ausnahmen.

Im Einzelhandel fällt die scharf kritisierte Grenze von 800 Quadratmetern Verkaufsfläche. Es gilt jetzt: Ein Kunde pro 10 Quadratmeter.

Im Freien sind alle Sportarten erlaubt

Nach dem Individualsport im Freien dürfen jetzt alle Sportarten im Freien wieder ausgeübt werden. Das gab Sportsenator Andy Grote bekannt. Allerdings müssen sie kontaktfrei und mit Abstand ausgeübt werden. „Das bedeutet natürlich für die Sportarten, die üblicherweise mit Kontakt verbunden sind, dass das ein eingeschränkter Sportbetrieb sein wird“, so der Sportsenator.

Anzeige

Verwandte Artikel

  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Anzeige