Hittfeld. Am vergangenen Samstag eröffnete vor den Toren Hamburgs bei Hittfeld in Seevetal der 20. Weber-Store im deutschsprachigen Raum. Auf 300 Quadratmetern im größten Gartencenters Deutschlands, dem Bellandris Matthies Gartencenter, gibt es ab jetzt alles, was das Herz der BBQ-Freunde höherschlagen lässt - und noch ein bisschen mehr. „Es ist der erste integrierte Weber-Shop in einem Gartencenter. Das ist ein großer Schritt für uns. Ich bin begeistert, wie unser Shop hier integriert werden konnte”, schwärmt Vertriebsgeschäftsführer Frank Rommersbach von Weber-Stephen, der am Morgen als einer der Ersten die neue Grillwelt besuchen konnte. „Gartencenter sind der wichtigste Vertriebskanal für Weber.”
„Für uns ist die Eröffnung des Weber Store, nach der Eröffnung unseres Gartencenters im vergangenen Jahr, das Sahnehäubchen in diesem Jahr”, freut sich auch Carsten Matthies vom Bellandris Matthies Gartencenter. „Unsere Kunden dürfen sich zu unserem bisherigen Sortiment in Zukunft auch auf zahlreiche exklusive Store-Produkte freuen.“ Denn Weber vertreibt in seinen Flagshipstores zahlreiche Grills in besonderen Farbausstattungen und mit technischen Features, die es nur dort zu erwerben gibt.
Anfassen, ausprobieren und erleben ist im Weber Store ausdrücklich erwünscht. „Weber hat vor zwanzig Jahren durch das Deckelgrillen das Grillen revolutioniert”, so Carsten Matthies. „Wir gehen konsequent den Schritt, das Grillen zum Erlebnis zu machen. Unsere Grillakademie ist das größte Kochschulnetzwerk in Deutschland”, ergänzt Frank Rommersbach. Vom Basiskurs bis zur kulinarischen Weltreise, gibt es für jeden Hobby-Grillmeister bis zum Profikoch das richtige Angebot. Das ambitionierte und geschulte Team des Bellandris Matthies Gartencenter hilft und berät die Kunden mit großem Fachwissen und viel Erfahrung.
Damit das Steak auf dem Grill noch besser gelingt, gibt es bereits einen technischen Assistenten. Mit Weber Connect hat die neue Zeit beim Grillen schon Einzug gehalten. Einen Thermomix-Grill braucht nun trotzdem niemand zu befürchten – grillen bleibt Handarbeit. Ein digitaler Assistent verbindet sich mit dem Grill und zeigt an, wenn das Grillgut gewendet werden muss. Um beispielsweise das Steak in rare oder medium genießen zu können, gibt es künftig eine kurze Erinnerung aufs Smartphone.
Seit über zwanzig Jahren führt Matthies bereits Weber Grillprodukte im Sortiment. Viele Kunden nehmen gerne einen längeren Anfahrtsweg in Kauf, denn der nächste Weber-Store liegt erst in Qyten in der Nähe von Bremen.