Zum Hauptinhalt springen

Rieckhof: Lotto sang den letzten Song - Macht der Rieckhof mobil weiter?

| Niels Kreller | Feuilleton
Lotto King Karl sang im Rieckhof den letzten Song. | Foto:Niels Kreller
Lotto King Karl sang im Rieckhof den letzten Song. | Foto:Niels Kreller

Harburg. Der letzte Song ist gesungen, der letzte Ton gespielt, der letzte Vorhang ist gefallen: Gestern am Samstagabend rockten Lotto King Karl und die Im Rieckhof herrschte beim letzten Konzert eine mega Stimmung. | Foto: Niels KrellerBarmbek Dream Boys ein letztes Mal „Live und im Herzen Harburgs“ im Rieckhof Kulturzentrum in der Rieckhoffstraße.

Die Stimmung im gut besetzten Saal war fantastisch. Fast hätte man meinen können, es wäre nicht das letzte Konzert der 38 Jahre alten Harburger Institution. Lotto eröffnete passend: „Aufstehen“ mit der Refrainzeile „Wir werden wieder aufstehen“ hatte an diesem besonderen Abend ebenso eine andere Bedeutung als sonst wie der darauffolgende Song „Glaube, Liebe, Hoffnung“. Vier Zugaben gab Lotto und verabschiedete sich mit einem gesungenen „Auf Wiedersehen, mach’s gut“ von der Location, in der er seit 20 Jahren aufgetreten ist und die er als „Sein Wohnzimmer“ bezeichnet.

„Es war mir eine Ehre“

„Und dann ist es vorbei. Einfach so. Der letzte Song. Die Zugabe nach der Zugabe nach der Zugabe. Nach fast drei Stunden. Den letzten drei Stunden“, schreibt Lotto in seinem facebook-Profil. „Und irgendwie wollten wir nicht nach Hause gehen. Weil es so ein schöner Abend war. Weil es so eine tolle Location ist. Und als ob es Etwas ändern würde, wenn wir noch mal kurz sitzenbleiben und nochmal kurz anstoßen.“

Aber so sei es eben. Man habe Tränen fließen gesehen und gespürt, was es der Crew bedeutet habe. „Und ich hätte so gerne „Bis zum nächsten Mal!“ gesagt…“ Seinen Post schließt Lotto mit den Worten. „Es war uns eine Ehre!“

Hier geht es zur Fotogalerie.

Nun ist auf- und ausräumen im Rieckhof angesagt. Am 30. Juni wird das Haus dem Bezirksamt übergeben. Wann der neue Betreiber den Betrieb aufnimmt, steht noch nicht fest.

Stayin‘ alive: Das Rieckhof Kulturzentrum wird mobil

Aber für die Fans des Rieckhof gibt es einen Hoffnungsschimmer. Wie Jörn Hansen, Geschäftsführer des Rieckhof Kulturzentrum besser-im-blick mitteilte, werde der Rieckhof in Zukunft mobil im Hamburger Süden unterwegs sein. „Dieser einzigartigen Vorgänge hier in Der Rieckhof will mobil weitermachen, so Jörn Hansen. | Foto: Niels KrellerHamburgs rustikalen Süden haben uns erst recht angespornt weiter zu machen“, sagt Hansen.

„Rieckhof on Tour - Live im Herzen Harburgs“ ist das neue Motto. „Wir haben weiter unbändige Lust, Harburg bunter zu machen. Dafür werden wir in wechselnden, auch mal ganz ungewöhnlichen Locations, spannende Veranstaltungen auf die Beine stellen“, führt Hansen aus. Vielleicht könne man ja auch das „Bürgerhaus Harburg“ dazu einmal anmieten. Das sei doch „herrlich“, so Hansen augenzwinkernd.

ANZEIGE
Anzeige

Verwandte Artikel

  • Stellenanzeige
    Bootshaus Stellenenanzeige
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    hvv hop
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Noel Restaurant
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…
Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Anzeige