Zum Hauptinhalt springen

„Schullandschaft 18 Jahre lang mitgestaltet“ - Anke Wilcke aus Stelle jetzt im Ruhestand

| Niels Kreller | Life
Anke Wilcke (rechts) und ihre Nachfolgerin Ursula Schnelle. | Foto. ein
Anke Wilcke (rechts) und ihre Nachfolgerin Ursula Schnelle. | Foto. ein

Stelle. Sie hat die Schullandschaft im Landkreis Harburg entscheidend mitgestaltet und sich vier Jahrzehnte lang für die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises eingesetzt. Nach 18 Jahren an der Spitze der Abteilung Schule/ÖPNV/Sport der Kreisverwaltung und insgesamt fast 41 Jahren beim Landkreis Harburg ist nun Schluss: Anke Wilcke, die Ende April in den Ruhestand gegangen ist, übergibt den Staffelstab an ihre Nachfolgerin Ursula Schnelle. Fragt man sie nach dem Höhepunkt ihrer beruflichen Laufbahn, nennt die 60-Jährige den Prozess zur Einrichtung der ersten Integrierten Gesamtschule im Landkreis Harburg: „Es war hochinteressant, die IGS in Buchholz als Schulträger gemeinsam mit einem tollen und motivierten Team vom Start der Schule bis zum ersten Abitur begleiten zu können.“

„Frau Wilcke hat die Entwicklung der Schullandschaft im Landkreis Harburg mit ihrer gewissenhaften, hochengagierten und lösungsorientieren Arbeit während der vergangenen 18 Jahre entscheidend mitgestaltet“, betont auch Landrat Rainer Rempe. „Und auch wenn sie das als kollegiale Teamplayerin wahrscheinlich nicht gerne hören wird: Die modernen und gut ausgestatteten weiterführenden Schulen im Landkreis Harburg sind zu einem guten Teil auch ihr Verdienst!“

Anke Wilcke ist dem Landkreis Harburg während ihres fast 41-jährigen Berufslebens immer treu geblieben und war erfolgreich in verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung tätig. Nach dem Abitur in Harburg begann die Stellerin im Jahr 1981 ihre Laufbahn bei der Kreisverwaltung. 1998 übernahm sie die Leitung der Abteilung Soziale Leistungen und ab 2004 zusätzlich und zunächst kommissarisch auch die Abteilung Schule/ÖPNV/Sport.

Seit 2005 kümmerte sich die Kreisverwaltungs-Oberrätin dann ausschließlich um die Abteilung Schule/ ÖPNV/Sport, die neben der Schulträgerschaft für 29 weiterführende Schulen im Kreisgebiet (Raumplanung, Ausstattung, Schulentwicklungsplanung) auch die Trägerschaft des öffentlichen Personennahverkehrs im Landkreis Harburg wahrnimmt.

„Für mich stand immer im Vordergrund durch ein offenes und vertrauensvolles Miteinander mit den Schulleitungen Lösungen zu finden, mit denen alle Beteiligten zumindest leben konnten und gemeinsam mit dem Teams des Schulamts für möglichst gut und modern ausgestattete Schulen zu sorgen“, beschreibt Anke Wilcke ihre Herangehensweise.

Am Ruhestand schätzt Wilcke, die ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vermissen wird, ganz besonders, den eigenen Tagesablauf endlich ausschließlich selbst bestimmen zu können und nun mehr Zeit für gemeinsame Aktivitäten mit ihrem Mann zu haben, der nahezu zeitgleich in den Ruhestand ging. Mit Golf, Joggen und Tennis stehen außer viel Sport auch Reisen nach Österreich, Florida oder Australien sowie Konzerte und Theaterbesuche in Hamburg und in der Buchholzer Empore auf dem Programm.

Ihre Nachfolgerin Ursula Schnelle leitet seit Anfang Juli die Abteilung Schule/ÖPNV/Sport. Die 59-Jährige wechselte von der Stadtverwaltung Sundern im nordrhein-westfälischen Sauerland zum Landkreis Harburg. Dort hatte sie nach verschiedenen Führungsaufgaben, unter anderem auch an der Spitze der Schulverwaltung, zuletzt den Fachbereich Zentrale Dienste und Finanzen geleitet. „Ich bin beeindruckt, wie gut ausgestattet die Schulen im Landkreis Harburg sind und wie weit die Schuldigitalisierung bereits fortgeschritten ist“, so ihr erster Eindruck.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Am kommenden Sonnabend öffnet die Grundschule der Katholischen Schule Harburg von 10 bis 13 Uhr ihre Türen für alle Interessierten. Unter dem Motto „Willkommen an unserem neuen Standort“ lädt die Schule in die Hastedtstraße 30, Alte Feuerwache, ein.
Süderelbe-Neugraben. Was für ein Wiedersehen! Fünfzig Jahre nach ihrer unvergesslichen Studienreise nach Schottland trafen sich die ehemaligen Teilnehmer des Erdkunde-Leistungskurs von 1974 bis 1976 im Gymnasium Süderelbe zu einem großen Jubiläumstreffen. Die Freude über das Wiedersehen war riesig…
Süderelbe-Fischbek/Berlin. Die Fischbeker Sportler der StS Fischbek-Falkenberg (FiFa) sind endgültig in der nationalen Spitze angekommen. Beim Bundesfinale von "Jugend trainiert für Olympia" in Berlin gelang allen drei Profilsportarten der Sprung unter die Top-Acht. Herausragend die Triathleten bei…
Harburg-Heimfeld. Ihr Lächeln ist voller Erinnerungen, ihre Stimme lädt zum Zuhören ein. Die Zeitzeugin Marione Ingram besuchte das Friedrich-Ebert-Gymnasium in Hamburg und gab einer weiteren Generation die Möglichkeit, ihre Geschichte live zu hören. Die Schüler*innen der 10MT1 hatten für den 29. S…
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Panthera Bar
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Anzeige