Zum Hauptinhalt springen

Trauer beim Marmstorfer Schülerorchester: Trompetenlehrer Bob Lanese gestorben

| Redaktion | Feuilleton
Trauer um den Trompetenlehrer Bob Lanese. | Foto: ein
Trauer um den Trompetenlehrer Bob Lanese. | Foto: ein

Harburg-Marmstorf. Gero Weiland, Leiter des Orchesters SwingING der Technischen Universität Hamburg mit Sitz in Harburg, schrieb, sichtlich erschüttert: "Der Trompetenhimmel hat sich verdunkelt. Bob Lanese, ein begnadeter Jazz-Trompeter, ist gestorben. Ich verdanke ihm sehr viel. Er war ein fantastischer Lehrmeister." Und auch Claudia Sommerfeld, langjährige Lehrerin an Harburger Schulen und jahrzehntelang Leiterin des Marmstorfer Schülerorchesters, trauert. "Ich kann es noch immer nicht richtig begreifen, dass er nicht mehr bei uns ist." Beide sind von der Todesnachricht des Wahl-Hamburgers Bob Lanese, der in den 1970er-Jahren aus Cleveland in den USA nach Hamburg kam, um unter anderem jahrzehntelang im Orchester von James Last zu spielen, überrascht worden.

Mit den beiden Marmstorfer Musik-Pädagogen trauern viele Menschen in Deutschland, denen Orchester- und Jazzmusik Freude macht. Bob Lanese spielte im Glenn-Miller-Orchester, bei Bert Kaempfert, Max Greger anderen populären Formationen, half als Solist zur Freude von Chefin Kristine Kresge auch im Hamburger Polizeiorchester aus, leitete viele Jahre lang "seine" Hamburger Downtown Bigband und leitete auch viele Proben der TU-Bigband SwingING. Er starb am Dienstag im Alter von 82 Jahren, nachdem er sich vor einigen Wochen in einem Krankenhaus behandeln lassen musste, aber eigentlich schon wieder auf dem Weg der Besserung schien.

Noch im Sommer vergangenen Jahres feierte er mit seinen Fans und Musikern vom Marmstorfer Schülerorchester das 50-jährige MSO-Bestehen. Claudia Sommerfeld: "Er war für mich ein so wichtiger Mentor in den vergangenen 40 Jahren. Schon in meiner Zeit in den 1980er-Jahren, als ich in der Grundschule Marmstorf als Studentin Klarinette unterrichtet hatte, durfte ich ihn kennenlernen, da er an den gleichen Tagen dort Trompeten-Unterricht gab. Gemeinsam saßen wir mit unseren Schülerinnen und Schülern bei ,Jugend musiziert`"

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Claudia Sommerfeld weiter: "Ohne ihn würde es das Marmstorfer Schülerorchester nicht geben. Er hat auch Musiklehrerin Heidi Böhnke Noten und Instrumente geschenkt und sie in den Anfängen unterstützt und begleitet. Bei sehr vielen Proben hat er mich später bei der Probenarbeit geholfen. Ohne seine Initiative würde nie unsere Bigband "Funky Hats" entstanden sein." Gern erinnert sie sich auch an das Jahr 2006, als Bob Lanese mit seiner Downtown Big Band beim MSO-Konzert als Gast dabei war. "Bei allen Wettbewerben wie "Orchestrale" und "Jugend jazzt" hat er uns gecoacht und vorbereitet und wesentlich zu unseren großen Erfolgen beigetragen", sagt Claudia Sommerfeld.

Sie ist so dankbar, dass sie Bob Lanese kennenlernen durfte. 2012 hat das Marmstorfer Schülerorchester ein großes Konzert für ihn zum Abschied nach 40 Jahren Trompeten-Unterricht an der Grundschule Marmstorf gegeben. Eine besondere Ehre war, dass er trotz seiner Krankheit beim Jubiläumskonzert im vergangenen Jahr, das gleichzeitig das Abschiedskonzert von Claudia Sommerfeld vom MSO war, dabei war und eine sehr schöne Rede gehalten hat.

Sein langjähriger Trompeten-Kollege im James-Last-Orchester, der Schwede Lennart Axelsson, der immer noch im TU-Orchester SwingING aktiv ist, nahm die Todesnachricht mit Erschütterung auf: "Er war im Last-Orchester ein Kollege, wie er im Buche steht. Und auch in der TU-Band haben alle Musiker gern auf seinen Rat und seine musikalischen Tipps gehört. Von seinen Erfahrungen profitieren wir noch heute."

Anzeige

Verwandte Artikel

Buchholz/Jesteburg. Anderen helfen, neue Perspektiven gewinnen und Wertschätzung erfahren – 86 Mitarbeitende der Sparkasse Harburg-Buxtehude engagierten sich beim ersten Social Day unter dem Motto „Mit Herz und Hand für die Region“. Sie unterstützten soziale und kulturelle Einrichtungen, darunter S…
Harburg-Heimfeld. Rolf Zuckowski geht noch einmal auf eine Konzerttour - gestaltet von den Mitgliedschören des Elbkinderland. Schirmherr und Initiator Rolf Zuckowski startet die Tour am Sonnabend, 29. März, ab 18 in der Heimfelder Friedrich-Ebert-Halle. Unterstützung erhalten Zuckowski und die Chör…
Harburg/Wilhelmsburg. Am Sonnabend, den 29. März, verwandelt sich die Sporthalle Dratelnstraße in Wilhelmsburg in einen Ort des sportlichen Miteinanders. Das Team Inklusiv des Harburger Turnerbundes (HTB) richtet dort sein zweites Inklusionsturnier aus. Von 9 bis 17 Uhr treten Mannschaften aus Hamb…
Harburg. Der Harburger Turnerbund (HTB) lädt am 12. April 2025 von 11 bis 15 Uhr zum Tag der offenen Tür in den Sportpark Jahnhöhe ein. Besucherinnen und Besucher erwartet ein buntes Sportfest mit zahlreichen Mitmach-Angeboten und Show-Trainings verschiedener Abteilungen. Auf den Tennisplätzen fin…
  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Anzeige
    Harburger Theater - Willkommen in der Theaterwelt des Hamburger Südens
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Fischhalle Harburg
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    GRD Gebäudereinigungsdienst
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Jobmesse Süderelbe
  • Anzeige
    Harburg Marketing -Platz für Sport
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Lüneburg: Erster Erlebnis-Sonntag lädt ein zum Frühlingserwachen

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwacht nicht nur die Natur aus ihrem Winterschlaf – auch die Menschen verspüren frische Energie und Tatendrang…
Inserat

Laziz: Leckere Kumpir, Falafel und Fried Chicken im Phoenix-Center

Laziz im Phoenix-Center in Harburg – das sind zwei Läden mit einer Idee: Richtig gutes Essen für die Gäste! Direkt nebeneinander im Foodie im Unterge…
Inserat

Hypnosetherapie und mentale Bestleistung – Peer Vollmer & Barbara Ferres-Lippmann setzen neue Maßstäbe

In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, suchen viele Menschen nach effektiven Methoden, um Ängste und Blockaden zu lösen und mentale S…
Inserat

Rainbow Sanierungen – Ihr Experte für Brandschaden-, Wasser- und Schimmelsanierung

Rainbow Sanierungen ist der Premium-Dienstleister für Brandschadensanierung, Wasserschadensanierung und Schimmelsanierung in der Region Süderelbe. Di…
Inserat

Alexander Hanker – Der ganzheitliche Gesundheitscoach aus Buchholz

Endlich schmerzfrei leben. Mehr Energie haben. Sich gesund und nachhaltig ernähren. Kurzum: Mehr Lebensqualität und mehr Energie im Leben. Das wünsch…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit für zu Hause

Stürze gehören zu den häufigsten Unfallursachen im Alter – und ihre Folgen können gravierend sein. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Maßnahmen zu erg…
Inserat

Andre Wiegers Sonnenschutz – Wir bauen Ihre Träume.

Inmitten des malerischen Alten Landes, im idyllischen Ort Mittelnkirchen im Landkreis Stade hat sich ein Unternehmen etabliert, das für Qualität, Inn…
Inserat

Genuss mit Verantwortung: Hochwertiges Fleisch aus nachhaltiger Haltung

Mit dem Landhof setzt Zum Dorfkrug ein Zeichen für verantwortungsbewusste Landwirtschaft und erstklassige Fleischqualität. Hier steht das Wohl der Ti…
Anzeige