Der Show- und Shanty-Chor „He Lücht“ & die Sailors feiert sein 30-jähriges Bestehen
Harburg. Der Harburger Show- und Shanty-Chor „He Lücht“ & die Sailors wurde von zwölf sangesfreudigen Männern am 7. Februar 1993 gegründet. Da alle Sänger schon mehrere Jahre lang in einem anderen Chor gesungen hatten, blickt „He Lücht“ nach nunmehr 30 Jahren seines Bestehens schon auf 38 Jahre Bühnenerfahrung zurück. Die weiße Latzhose und das quergestreifte Hemd wurden zum Markenzeichen mit mit einem hohen Wiedererkennungswert.
Jeder „Sailor“ ist nucht nur Chorsänger, sondern auch Solist. In voller Besetzung bilden ein E-Bass, eine E- Gitarre sowie ein Mini-Drumset, diverse Perkussionsinstrumente und natürlich ein Akkordeon das „Sailors-Orchester“.
Übrigens: Drei Gründungsmitglieder sind auch heute noch dabei: Gert Reumann aus Hamburg-Bramfeld (1. Bass), Gerhard Schröer aus Holm-Seppensen (E-Bass) und Jens Peikert aus Neugraben (Chorleiter) sind noch heute aktiv. Zurzeit besteht der Chor aus 15 Aktiven. Das Jubiläum wird von allen „Sailors nebst Anhang“ in einem Lokal gefeiert.
Seit Beginn leitet Jens Peikert den Chor. Der Musiker arrangiert, schreibt Texte und Noten und studiert/choreografiert alle Titel mit dem Chor ein. Dem Chorleiter kommt es darauf an, jeden Titel authentisch vorzutragen und das Publikum mit einzubeziehen. Die Moderation mit Döntjes und Spielen mit den Zuhörern runden das Bild ab.
Es sollen eigentlich nicht mehr als 15 „Sailors“ an Bord sein (ein oder zwei mehr sind aber noch okay), die dreistimmig singen und ein Repertoire von rund 150 (jederzeit singbaren!) Titeln vorhalten. Dabei handelt es sich hauptsächlich um maritime Lieder von der Woterkant, von Hamburg, Wind, Wellen und Meer, sowie um Schlager, Musical-Titel und Evergreens. Natürlich darf auch ein Titel von Elvis („Can’t help fallin‘ in love“), Lotto King Karl („Hamburg, meine Perle“) oder Johnny Cash („Ring of Fire“) nicht fehlen.
Zur Weihnachtszeit steht ein besinnliches Repertoire zur Verfügung. Der Show- und Shanty-Chor kann für Auftritte auch Wunschtitel in kurzer Zeit einstudieren. Alle Musiker (und auch die zwei „Ersatzspieler“) sind notenfest und machen regelmäßig auch in anderen Formationen Musik.
„He Lücht“ & die Sailors sind in allen Teilen Norddeutschlands unterwegs – bei Stadtfesten, privaten Veranstaltungen, Firmenjubiläen und anderen Events, Sehr gern singen die Aktiven um Manager Alberto Ginocchio in Senioreneinrichtungen, denn dieses Publikum kennt jeden Text und ist sofort mit Enthusiasmus bei der Sache!
„Wenn man erlebt hat, wie Pflegefälle zu Evergreens aus den 1920er- und 1930er-Jahren plötzlich mit dem Fuß im Takt wippen, Menschen spontan zu tanzen oder eine Polonäse beginnen, bleibt schon mal ein Ton im Halse stecken!“, weiß Alberto Ginocchio aus Erfahrung.
