Landkreis Harburg. Aktuell werden im Landkreis Harburg drei neue Kresiverkehre gebaut. Durch die Arbeiten ist der Verkehr an den Baustellen teilweise erheblich eingeschränkt.
In Buchholz wird aus der Kreuzung Dibberser und Hamburger Straße (Kreisstraße 13), Nordring (K82) und Buenser Weg ein Kreisverkehr, der die jahrelange provisorische Ampelregelung ablöst. In dem Zusammenhang wird auch ein Regenrückhaltebecken gebaut, für Fußgänger und Radfahrer wird zudem an der Hamburger Straße eine Ampel installiert. Außerdem wird der bisherige Gehweg zwischen Buenser Weg und der Märchensiedlung zum gemeinsamen Geh- und Radweg ausgebaut.
Die Nord-Süd Achse ist für den Autoverkehr halbseitig befahrbar, der Nordring und der Buenser Weg werden während der Bauarbeiten bis zur Fertigstellung des Kreisels für den gesamten Verkehr gesperrt. Das betrifft außer dem Auto- auch den Radverkehr. Das Schulzentrum und die Märchensiedlung werden über Bendestorfer Straße angebunden. Das Ende der rund 1,83 Millionen Euro teuren Maßnahme ist für Ende Mai 2023 geplant.
In Bendestorf wird ebenfalls die Kreuzung Bendestorfer Straße/Kleckerwaldstraße zum Kreisverkehrsplatz ausgebaut und so für mehr Verkehrssicherheit gesorgt. Der Bau des Kreisels selbst dauert etwa drei Monate, durch Arbeiten im Umfeld ist allerdings eine Vollsperrung von rund acht Monaten erforderlich. Zur Anbindung an den Kreisverkehr muss die Kleckerwaldstraße vom Ortseingang Bendestorf an kontinuierlich um bis zu drei Meter angehoben werden. Zudem muss die Fahrbahn auf der kompletten Strecke von der Kreuzung bis zum Ortseingang verbreitert werden, auch ein Fuß- und Radweg mit 2,50 Meter Breite wird neu hergestellt. Kurz vor Bendestorf wird außerdem ein Regenrückhaltebecken gebaut. Geplant ist eine Vollsperrung derzeit ab Ende des Kreiselbaus Hamburger Straße Nordring/Buenser Weg bis Jahresende.
Nach langer Planung wird außerdem die viel befahrene Kreuzung Horster Landstraße/Unner de Bult in Seevetal zum Kreisverkehr ausgebaut – das ist auch ein Wunsch der Gemeinde. Parallel werden auch die Entwässerung sowie die Straßenbeleuchtung erneuert. Die Vollsperrung ist für die Zeit vom 27. März bis zum 16. August geplant.
Der Landkreis Harburg bittet alle Ortskundigen, die Baustellen weiträumig zu umfahren.
© All rights reserved. Powered by besser im blick GmbH.