Kein Discomove in diesem Jahr: Das Megaevent fällt aus
Harburg. Leider: Der Discomove, die Mega-Party im Harburger Binnenhafen, wurde von den Veranstaltern für dieses Jahr abgesagt. Rund zweieinhalb Monate vor dem Event, das am 20. Mai 2023 stattfinden sollte, gaben die Veranstalter pb-konzept und der Harburger Turnerbund (HTB) diese schwere Entscheidung bekannt.
„Für den geplanten Termin sehen wir keine Planungssicherheit. Steigende Kosten in allen Bereichen um teilweise über 60 Prozent und die kurzfristige Absage von Sponsoren zwingen uns zu dieser Entscheidung. Die Absage erfolgt schweren Herzens, denn wir hätten für die Menschen gern ein Zeichen für Lebensfreude gesetzt“, sagt Bernd Langmaack, Geschäftsführer der veranstaltenden pb Konzept Hamburg GmbH.
„Ein Dank geht an die Harburger Verwaltung, die immer alles dafür tut, dass der Discomove stattfinden und in Harburg bleiben kann. Leider hat es in diesem Jahr nicht geklappt", so Bernd Langmaack gegenüber besser-im-blick weiter. Eine Terminverschiebung in den Herbst wie beim letzten Mal, sei aus organisatorischen Gründen keine Option gewesen.
Aber das bedeutet nicht das aus für das beliebte Event, zu dem im vergangenen Jahr nach der Coronapause wieder nach Angaben der Veranstalter rund 30.00 Besucher gekommen waren. Im kommenden Jahr soll der Discomove aber wieder stattfinden. Es wird bereits an einem neuen Konzept und evtl. auch an einem zentraleren Veranstaltungsort gefeilt. Beim seit 2014 existierenden Discomove ziehen die Trucks auf einer Strecke von 1,5 Kilometern dreimal durch den Harburger Binnenhafen. Im Anschluss gab es immer eine Aftermove-Party Bei der letzten Ausgabe vom „Discomove“ im September 2022 kamen rund 30.000 Besucher.