Neuer Orientierungskurs für Schulbegleitungen in Seevetal-Maschen
Seevetal-Maschen. SchulbegleiterInnen sind eine wichtige Stütze für SchülerInnen, Eltern und PädagogInnen im schulischen Alltag. Kinder mit körperlichen, seelischen oder geistigen Beeinträchtigungen werden von SchulbegleiterInnen individuell nach ihren Möglichkeiten unterstützt, so dass sie am schulischen Leben einer Regel- oder Förderschule teilnehmen können. Die Kinder können sich so selbstbestimmt und gleichberechtigt in die Klasse integrieren.
SchulbegleiterInnen sind häufig QuereinsteigerInnen, die Spaß an der pädagogischen Arbeit mit Kindern haben. Die Kreisvolkshochschule Landkreis Harburg bietet in Kooperation mit den Trägern im Landkreis, die Schulbegleitungen einstellen (NISA e.V., Interessengemeinschaft e.V. (InGe), Paritätischer Wohlfahrtsverband, LeA Neu Wulmstorf und Aineo), einen neu konzipierten Orientierungskurs an.
Dieser vermittelt den Teilnehmenden einen Überblick über die Tätigkeit als Schulbegleitung mit viel praxisorientiertem Basiswissen. Der Kurs ist keine Ausbildung. In dem Orientierungskurs werden pädagogische Basiskenntnisse, Grundlagen zur Entwicklung des Kindes, Grundlagen der Kommunikation und rechtliche Rahmenbedingungen vermittelt. Da Schulbegleitungen als Quereinsteiger im Landkreis Harburg im Bereich der Eingliederungshilfe eingesetzt werden können, erhalten diese Personen neben einem Überblick über die Behinderungsbilder auch praktische Informationen zur Pflege.
Der Kurs der Kreisvolkshochschule findet vom 19. bis 22. Juni von 9 bis 16 Uhr in den Räumen der KVHS, Schulkamp 11a in Maschen statt. Die Gebühr des Kurses beträgt 187 Euro. Der Kurs ist nach AZAV zertifiziert, somit ist die Abrechnung über einen Bildungsgutschein möglich. Ebenfalls ist er als Bildungsurlaub in Hamburg und Niedersachsen anerkannt.
Fragen rund um den Orientierungskurs und die Einsatzmöglichkeiten als SchulbegleiterIn beantwortet Ellen Giering unter der Telefonnummer 0 41 71-693 94 12 oder per E-Mail an