Leinen los! Beim Binnenhafenfest wird rund um den Lotsekanal gefeiert
Harburg. Am kommenden Wochenende, von Freitag 2. bis Sonntag 4. Juni 2023, wird wieder rund um den Loteskanal im Harburger Binnenhafen gefeiert. Denn dann startet das 21. Binnenhafenfest durch. Und die Veranstalter rund um die Kulturwerkstatt, den Museumshafen und den Yachthafen haben einige Änderungen im Gegensatz zum Vorjahr vorgenommen.
Großes Programm auf drei Bühnen
Die vielleicht wichtigste, die viele Harburger freuen wird: Heimo Rademaker von Marias Ballroom ist wieder mit dabei und gestaltet das Bühnenprogramm mit. Und da gibt es wieder eine große Bühne am Kanalplatz, auf der zusammen mit der Containerbühne am Wilden Wäldchen und der Waggonbühne auf der anderen Seite des Kanals für Stimmung gesorgt wird. So eröffnet Eiko Novelle am Freitag auf der Bühne am Kanalplatz. Ihm folgen Simply the Bätz, Marios Westernhagen Tribute und die Betty Fort Houseband.
Am Samstag findet dann die traditionelle Eröffnung statt: Die Einlaufparade der Traditionsschiffe mit dem Großen Tuten und Blasen der Sirenen und Schiffshörner. Musikalisch geht es den Tag über bunt zu: Schlagerstar Peter Sebastian ist ebenso mit dabei wie die Dennis Adamus Band und Sammy Barry, Johannes Kirchberg & Band, Kosmopolka und Pottwal.
Am Sonntag sind es auf der Bühne am Kanalplatz die Appletown Washboard Worms, Ronja Maltzahn und Frollein Motte, die für Stimmung sorgen. Die Waggonbühne wird von Werner Pfeifer und der Hafenbande sowie Flairdrum und der Tüdelband geentert. Am Wilden Wäldchen spielen Ohrwärmer, Mischpoke und Jawbone.
Tag der offenen Tür bei der Wasserschutzpolizei
Am Samstag lädt die Wasserschutzpolizei zum Tag der offenen Tür ein. Ab 12 Uhr kann man beim Kommissariat Am Überwinterungshafen 1 reinschnuppern.
Mit dabei sind das Polizeiorchester, Polizeihunde mit Vorführungen, die Tauchergruppe und die Reiterstaffel. Es gibt einen Bootsshuttle hier hin.
Kids gehen auf die Stempelregatta
Ein ganz traditionelles Element sind die Vereine und Institutionen, die sich auf dem Binnenhafenfest vorstellen. Allen voran Kooperationspartner Harburger Turnerbund, der seit vielen Jahren das Binnenhafenfest unterstützt. Hier gibt es sportliche Aktionen und Champignonpfanne. Auch das Archäologische Museum ist mit seinem ArchäoMobil da. Bei der Diakoniestation Alte Eichen kann man Bingo spielen und durch einen Rollator- und Rollstuhl-Parcour gelangen. Auch die Marinekameradschaft Harburg ist mit Glücksrad und Seemansknoten dabei.
Bei den Lions Harburg Hafen gibt es leckere Grillwurst und, ja: Bier! Denn den Ausschank gibt es in diesem Jahr wieder - ein großer Kritikpunkt für viele war im vergangenen Jahr, dass es kein Bierchen zur Bratwurst gab.
An vielen Ständen können die Kinder Stempel für die beliebte Stempelregatta erhalten, bei der es tolle Preise zu gewinnen gibt.
Traditionsschiffe und Boots-Shuttle
Sie dürfen auf einem richtigen Harburger Binnenhafenfest nicht fehlen: die Traditionsschiffe. Von denen sind wieder viele mit dabei und nehmen an der Ein- und Auslaufparade teil. Zwischendurch kann man sie besichtigen, auf einigen gibt es Kaffee und Kuchen und auf einigen kann man auch eine Tour unternehmen. Mit dabei sind unter anderem der Ewer White Angel, der Schlepper Hans, die Barkassen Frieda Ehlers, Bonus 1 und Elise. Besonders freuen sich die Veranstalter auf den Schutendampfsauger Sauger IV.
Den Boots-Shuttle übernehmen unter anderem der Besanewer Johanna, der Lotsenversetzer Marxen, die Polizei-Barkasse Elbe 27, die Feuerwehr-Barkasse Repsold und die Julia Lynn.
Das ganze Programm des Binnenhafenfestes ist hier auf der Website zu finden.