Zum Hauptinhalt springen

Harburg-Huus erhält Zuschuss der Sozialbehörde

| Redaktion | Life
Na denn man tau! Das DRK-Team freut sich über den Zuschuss für das Harburg-Huus: Fundraiserin Dr. Simone Thiede (von links), Einrichtungsleiterin Rosa Schlottau, Vorstand Harald Halpick, Oliver Matzanke-Behrens, Henning Eberhardt. | Foto: DRK Harburg
Na denn man tau! Das DRK-Team freut sich über den Zuschuss für das Harburg-Huus: Fundraiserin Dr. Simone Thiede (von links), Einrichtungsleiterin Rosa Schlottau, Vorstand Harald Halpick, Oliver Matzanke-Behrens, Henning Eberhardt. | Foto: DRK Harburg

Harburg. Gute Nachricht für das Harburg-Huus, die Obdachlosenunterkunft des DRK Harburg am Außenmühlenweg: Das Haus wird von der Sozialbehörde mit mehr als 300.000 Euro für das laufende Jahr bezuschusst: Das sind drei Viertel der jährlichen Gesamtkosten. Leiterin Rosa Schlottau: „Damit ist die finanzielle Grundlage gelegt, das Haus weiterführen zu können. Für unsere obdachlosen Gäste ist diese Perspektive existenziell wichtig.“

Um das Harburg-Huus 365 Tage rund um die Uhr öffnen zu können, ist der DRK-Kreisverband Hamburg-Harburg e. V. weiterhin auf Hilfe angewiesen: „Jedes Jahr müssen zusätzlich zirka 80.000 Euro aus Spenden aufgebracht werden“, erklärt Dr. Simone Thiede, Fundraiserin des DRK Harburg.

Die Entscheidung für den Zuschuss begründet Hamburgs Sozialsenatorin Melanie Schlotzhauer: „Uns ist wichtig, dass obdachlose Menschen ein gutes Unterbringungs- und Beratungsangebot bekommen. Ziel ist dabei immer die dauerhafte Vermittlung in eine feste Unterkunft und perspektivisch in den eigenen Wohnraum. Für obdachlose Menschen im Hamburger Süden ist das Harburg-Huus eine wichtige und sichere Anlaufstelle, weshalb wir die erfolgreiche Arbeit der Einrichtung gerne unterstützen.“

Die Harburger Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen betont: „Die Förderung des Harburg-Huus ist das richtige Signal für Menschen, die Hilfe suchen. Es braucht starke zivilgesellschaftliche Partner wie das DRK, die zusätzlich zu staatlichen Hilfsleistungen Angebote schaffen und Menschen unterstützen. Die Krisen der Gegenwart verschärfen die Situation und gemeinsam müssen wir Menschen vor drohendem Wohnungsverlust bewahren und Obdachlosen Hilfestellung leisten. Das kann nur gemeinsam gelingen.“

Zur finanziellen Förderung der seit fünf Jahren bestehenden Einrichtung erklärt DRK-Vorstand Harald Halpick: „Unser 15-köpfiges Team arbeitet hervorragend und erlebt jeden Tag, wie groß die Not der obdachlosen Menschen in unserem Stadtteil ist. Deshalb freut uns die Zusage zur finanziellen Unterstützung umso mehr. Es ermöglicht dem Team, sich noch intensiver den Gästen und ihren individuellen Problemen widmen zu können. Wir sind den Verantwortlichen im Bezirk und in der Sozialbehörde sehr dankbar, dass diese Arbeit nun unterstützt wird.“

 

Anzeige
AMH - Ausstellung Mythos Superhelden

Das Harburg-Huus ist einer der wenigen Orte im Süderelberaum, wo obdachlose Menschen aufgefangen werden. Es bietet eine Kleiderausgabe sowie Dusch- und Waschgelegenheiten, auch werden die Gäste bei Bedarf medizinisch und psychosozial versorgt. Zwei Ehrenamtliche unterstützen bei der Essensausgabe. Enorm wichtig ist die regelmäßige Sozialberatung: Mehr als 250 Gäste konnten bisher in Wohnraum vermittelt werden.

Entscheidend für die Zukunft ist auch die Tatsache, dass das Harburg-Huus ab 2025 einen neuen Standort haben muss: Aufgrund eines Bauprojekts auf der bisherigen Fläche wird die Suche nach neuen Räumlichkeiten im Stadtteil immer dringlicher.

Unverzichtbar bleiben regelmäßige Spenden, um die Gesamtkosten decken zu können, erklärt Fundraiserin Dr. Simone Thiede: „Im Harburg-Huus geht es um mehr als um Essen und Kleidung. Wir haben einen Ort geschaffen, an dem die obdachlosen Menschen in ihren Fähigkeiten unterstützt und in ihren Interessen begleitet werden: Zum Beispiel mit Kreativ-Angeboten, Sport, Kunstprojekten und Ausflügen. Alles das geht auch weiterhin nur mit Spenden, für die wir sehr dankbar sind.“

Morgen am Freitag, 30. Juni, wird von 14 bis 22 Uhr erstmal das Sommerfest gefeiert: Beim Harburg-Huus-Festival am Außenmühlenweg sind Schirmherr Prof. Dr. Rüdiger Grube, Promi-Köchin Cornelia Poletto, ARD-Serienstar und Huus-Botschafterin Merve Çakir sowie die Bands Elbkante, Dr3ier, Helmet Head und Musiker Axel Feige mit dabei: Nach einer Podiumsdiskussion um 18 Uhr gibt der internationale Star-Pianist Sebastian Knauer ein Open-Air-Konzert.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Nach einer Kontrolle mit rund 20 Kräften von Gewerbeaufsicht und Bauprüfabteilung ist am Donnerstag ein großer türkischer Supermarkt in der Fußgängerzone Lüneburger Straße geschlossen worden. Der amtliche Vorwurf: ungenehmigte Umbauten und Mängel im Brandschutz. 
Harburg-Heimfeld. „Die schöne Magelone“ heißt ein wunderbarer Liederzyklus von Johannes Brahms, den das Duo Tomas Kildišius (Bariton) und Ani Ter-Martirosyan (Klavier) am Dienstag, 18. November, ab 19:30 Uhr in der Heimfelder Friedrich-Ebert-Halle bei der Musikgemeinde Harburg spielt. 
Harburg. Ein erfolgreicher Abschluss für ein Herzensprojekt: Der Second-Hand-Shop „Schwester Henny“ des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) in der Harburger Innenstadt verabschiedet sich mit einer Rekordspende. Insgesamt 12.000 Euro kamen durch den Verkauf gespendeter Modeartikel zusammen – so viel wie n…
Harburg. Am gestrigen Montag gegen 17 Uhr haben Ermittler des Landeskriminalamtes den Laden "Rathaus" in der Straße Zur Seehafenbrücke durchsucht. Hintergrund ist der Verdacht auf Drogenhandel im größeren Umfang.
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Küchenland
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Anzeige