Kinderspielplatz Vahrenwinkelweg eingeweiht

Harburg-Heimfeld. Nach einer Bauzeit von drei Monaten und einer Begrüßung durch Adrian Andres, dem Leiter des Fachamts Management des öffentlichen Raums, wurde der Kinderspielplatz Vahrenwinkelweg gestern am Donnerstag, den 7. März 2024, wieder für spielende Kinder eröffnet.

„In unseren urban geprägten Lebenswelten ist es wichtig, Räume zu schaffen, in denen Kinder ihrer Kreativität und Phantasie freien Lauf lassen können, in denen sie sich ungestört austoben können“, freut sich Bezirksamtsleiterin Sophie Fredenhagen. Der Spielplatz am Vahrenwinkelweg lade nach der Neugestaltung, insbesondere mit dem Gestaltungsthema „Sterntaler“ und mitten in der Natur, genau dazu ein. „Neben diesem Spielplatz haben wir in den letzten Jahren weitere fünf grundsaniert sowie einen Neubau an der Dritten Meile umgesetzt.“ Derzeit würden die Planungen zu Neugestaltungen von neun weiteren Spiel- und Freizeitflächen mit einem Mitteleinsatz von rund 5,6 Millionen Euro in den nächsten zwei Jahren laufen.
Die 2.000 Quadratmeter große Fläche am Waldrand des Hamburger Staatsforsts Heimfelder Holz wurde unter dem Thema des Märchens "Sterntaler" neu gestaltet. Die Spielgeräte aus Holz bieten eine Vielzahl von sensorischen Erfahrungen und stellen motorische Herausforderungen für Kinder jeden Alters bereit. Sie umrahmen die Lichtung, die mit einer passenden Wiesenbepflanzung versehen ist und zum Spielen und Picknicken einlädt. Aufmerksame Besucher können Käfer, Spuren und Sterne entdecken oder Platz auf dem "Maus-Ohrensessel" nehmen, der von einem Kettensägenkünstler aus Holz geschnitzt wurde.