Ein Sonntag voller Shopping und Aktivitäten für Inklusion und Integration in Harburg
Harburg. Am kommenden Sonntag ist es wieder soweit: Nicht nur die Geschäfte in der Harburger Innenstadt öffnen am Sonntag von 13 bis 18 Uhr. Auch drumherum in den Fußgängerzonen und Centern ist wieder viel Action. Das Thema des Tages: Inklusion und Integration.
Auf der Bühne auf dem Harburger Rathausplatzes werden Künstlerinnen und Künstler aus den Genres Rap, Tanz und Ska auftreten. Mit dabei sind die Band Skampi sowie die Rapper Lasko und Basic47, die für eine musikalische Untermalung sorgen werden. Die Tanzgruppe Munay wird mit ihren bunten Kostümen und bolivianischer Folklore eine fröhliche Atmosphäre verbreiten. Zusätzlich werden verschiedene soziale Vereine des Bezirks vorgestellt. Die Moderation des Programms übernimmt Demi Akpinar, Geschäftsführerin des KAMI e.V.
Rund um die große Bühne auf dem Rathausplatz werden zahlreiche Informationsstände aufgebaut sein. Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit, mit Vertretern des Margaretenhorts, der Verbraucherzentrale Harburg und der Medicalschool Hamburg ins Gespräch zu kommen. Der KAMI e.V. informiert zum Thema Ramadan und bietet Datteln zur Verkostung an. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, sich über ehrenamtliche Tätigkeiten am Stand des Freiwilligennetzwerks zu informieren.
Für die jüngsten Gäste wird es eine Hüpfburg geben, auf der sie sich austoben können, sowie die Gelegenheit, sich bunte Glitzertattoos machen zu lassen. Für das leibliche Wohl wird am Grill- und Getränkestand des Lions-Clubs Hamburg-Harburg sowie am Crêpestand gesorgt sein. Das Coffee Bike des Vereins "Der Hafen e.V." wird frischen Kaffee anbieten. An den Ständen entlang der Lüneburger Straße können Besucher Mutzenmandeln, Crêpes und Süßwaren genießen. Für sportliche Betätigung steht ein Bungee-Trampolin in der Bremer Straße zur Verfügung.
Auf dem Seeveplatz wird Mimi Hamburg in verschiedenen Sprachen über gesundheitliche Themen informieren. Die Harburg Info in der Hölertwiete wird allen Besuchern kostenloses Eis anbieten. Zwei Osterhasen-Walking Acts werden durch die Stadt und die Einkaufszentren ziehen und Süßigkeiten sowie Blumen vom Harburger Wochenmarkt verteilen.
Auch in den Einkaufscentern wird ein abwechslungsreiches Programm geboten
Im Marktkauf-Center können Besucherinnen und Besucher an einem Hula-Hoop-Wettbewerb teilnehmen und attraktive Preise gewinnen. Zusätzlich wird Kinderschminken und eine Ballonmodellage angeboten. Die Fachmärkte in Harburg präsentieren ebenfalls ein breites Spektrum an Aktivitäten für Groß und Klein.
Im Phoenix-Center erwartet die Gäste eine innovative Roboter- und VR-Vorführung der TU Hamburg, bei der sie aktiv mitmachen können. Die KITA Elbzwerge bietet vor Ort Beratungen für Eltern an und kleine Geschenke für die Kinder. Im Harburg Pop Up Store im 1. OG wird der Stadtmaler Ralf Schwinge den ganzen Tag mit einer Ausstellung präsent sein und kostenloses Eis aus dem Eiswagen des Harburg Marketing e.V. verteilen. Kunz Hörsysteme bietet die Möglichkeit, das innovative Roger Mikrofon für Menschen mit Gehörverlust live vor Ort zu testen. Im Habibi-Atelier in den Harburg Arcaden findet eine kreative Bastelaktion für Kinder unter künstlerischer Aufsicht statt.
"Das Team des Harburg Marketing e.V. freut sich darauf, einen abwechslungsreichen Sonntag gemeinsam mit allen Harburger:innen zu verbringen", sagte Antonia Marmon, Geschäftsführerin des Harburg Marketing e.V.
