Zum Hauptinhalt springen

Neue Beratungsstelle für weibliche Opfer von Gewalt in Winsen

| Life
Karin Jakubowski (von links, Fachbereichsleiterin der Lebensberatung des Diakonischen Werks in Winsen), Anette Randt (stellvertretende Landrätin des Landkreises Harburg), Uwe Lehne (Leiter der Polizeiinspektion Harburg), Andrea Schrag (Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Harburg), Dorothea Blaffert (Pastorin der Ev.-luth. Kirchengemeinde Rosengarten, stellvertretende Superintendentin des Ev.-luth. Kirchenkreises Hittfeld und Vorsitzende des Vereins Gewalt überwinden e.V.), Dörthe Heien, Dipl.-Pädagogin, und Christine Arndt, Sozialpädagogin, (Beratungsstelle für gewaltbetroffene Mädchen und Frauen und BISS). | Foto: C. Wöhling
Karin Jakubowski (von links, Fachbereichsleiterin der Lebensberatung des Diakonischen Werks in Winsen), Anette Randt (stellvertretende Landrätin des Landkreises Harburg), Uwe Lehne (Leiter der Polizeiinspektion Harburg), Andrea Schrag (Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Harburg), Dorothea Blaffert (Pastorin der Ev.-luth. Kirchengemeinde Rosengarten, stellvertretende Superintendentin des Ev.-luth. Kirchenkreises Hittfeld und Vorsitzende des Vereins Gewalt überwinden e.V.), Dörthe Heien, Dipl.-Pädagogin, und Christine Arndt, Sozialpädagogin, (Beratungsstelle für gewaltbetroffene Mädchen und Frauen und BISS). | Foto: C. Wöhling

Winsen. Die Beratungsstelle für gewaltbetroffene Mädchen und Frauen ist am Montag, am Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen, in Winsen eröffnet worden. Betroffene Frauen und Mädchen können sich ab sofort melden, Borsteler Weg 1 in Winsen, Telefon 0 41 71-600 88 50, mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.. „Wir beraten Frauen und Mädchen, egal von welcher Gewalt sie betroffen sind. Die Gewalttaten müssen nicht in einer Beziehung stattgefunden haben“, sagte Dipl.-Pädagogin Dörthe Heien. Sie teilt sich mit Sozialpädagogin Christine Arndt die neue Stelle und die halbe Stelle in der BISS (Beratungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt). Christine Arndt hat zuvor in der Schwangeren-Beratung und der Sozialen Beratung des Diakonischen Werks gearbeitet. „Jetzt ist es möglich, Mädchen und Frauen längerfristig zu begleiten und sie zu stabilisieren.“

Dr. Karin Jakubowski, Fachbereichsleiterin der Lebensberatung des Diakonischen Werks in Winsen, begrüßte zur Eröffnung viele Gäste, darunter Uwe Lehne, den Leiter der Polizeiinspektion Harburg, Winsens Bürgermeister André Wiese sowie Diakonie-Mitarbeitende und weitere Polizeibedienstete.

Grußworte sprachen Andrea Schrag, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Harburg, Dorothea Blaffert, Pastorin der Ev.-luth. Kirchengemeinde Rosengarten und stellvertretende Superintendentin des Kirchenkreises Hittfeld, Eva-Maria Zabbée, Referentin für Familienhilfe der Diakonie in Niedersachsen, und Anette Randt, stellvertretende Landrätin des Landkreises Harburg.

Die Beratungsstelle ist die erste Einrichtung dieser Art in diakonischer Trägerschaft in Niedersachsen, Träger ist das Diakonische Werk der Ev.-luth. Kirchenkreise Hittfeld und Winsen. „Mit dem Frauenhaus, der BISS und der neuen Beratungsstelle sind wir jetzt im Landkreis Harburg besser aufgestellt, um Frauen und Mädchen zu helfen. Wir danken dem Land Niedersachsen und dem Landkreis Harburg für die Finanzierung dieser Beratungsstelle. Wir alle wissen, dass es nur zusammen geht. Es braucht ein starkes Bündnis, es braucht Begleitung, Stärke, geschützte Räume, Menschen, Zeit und Geld. Und es braucht eine Gesellschaft, die hinguckt und nicht wegsieht“, sagte Pastorin Dorothea Blaffert, die auch Vorsitzende des Vereins „Gewalt überwinden e.V.“ ist

„Etwa 9000 gewaltbetroffene Frauen haben 2018 in Niedersachsen Hilfe gesucht. Die Bekämpfung häuslicher Gewalt bleibt ein zentrales Ziel der Politik“, sagte Andrea Schrag, Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Harburg. Die Dunkelziffer liege um ein Vielfaches höher. Experten schätzen, dass jede dritte Frau einmal im Leben Opfer von Gewalt wird. Die häusliche Gewalt ist weltweit die häufigste Todesursache von Frauen, quer durch alle Gesellschaftsschichten. „Die Beratungsstelle ist ein wichtiges Puzzlestück der Umsetzung der Istanbul-Konvention, dem Menschenrechtsabkommen der EU zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen und häuslicher Gewalt“, sagte Eva-Maria Zabbée vom Diakonischen Werk Niedersachsen.

„Gewalt an Frauen ist immer noch ein Tabuthema. Es ist ein langer Weg, bis sich Frauen Hilfe suchen. Das wollen wir im Landkreis Harburg ändern. Frauen zu schlagen und zu demütigen ist eine gravierende Menschenrechtsverletzung. Dabei ist das eigene Zuhause immer noch der gefährlichste Platz. Jeden Tag versucht ein Mann in Deutschland, seine Frau zu töten. Jeden dritten Tag gelingt dies. Mehr als 300 Fälle häuslicher Gewalt wurden im vergangenen Jahr der Polizei im Landkreis Harburg gemeldet. Mit der Beratungsstelle schließt sich eine Lücke im Unterstützungssystem für Frauen und es ist ein klares Signal: Gewalt gegen Frauen hat keinen Platz im Landkreis Harburg.“ In ganz Niedersachsen stehen 44 Beratungsstellen Frauen mit Rat und Tat zur Seite.

Anzeige

Verwandte Artikel

Landkreis Harburg. Für die kommenden drei Jahre stellte sich das Gremium neu auf: Roger Grewe aus Salzhausen wurde einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf die Buchholzerin Elisabeth Schmidt, die dem Beirat nach mehr als sieben Jahren an der Spitze des Gremiums treu bleibt und ihren…
Seevetal-Hittfeld. Mit Dorle Kordländer und Fred Patzwaldt sind jetzt zwei über Jahrzehnte bei der Gemeinde Seevetal beschäftigte Mitarbeiter in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. Dorle Kordländer (66) war über 44 Jahre lang bei der Gemeinde Seevetal beschäftigt. Die vergangenen 39…
Harburg/Buchholz. Professioneller, zeitgemäßer und kompetenter Tanzunterricht für alle Altersklassen mit viel Erfahrung, Herz, Liebe und vor allem Spaß - das ist auch mit dem neuen und verstärkten Team das Motto in der traditionsreichen Harburger Tanzschule Hädrich. Gaby Hesse, Tochter der langjähr…
Harburg. Wenige Tage vor seinem 85. Geburtstag ist Karl Johann "Kalle" Schult, langjähriger Erster Vorsitzender des Harburger Turnerbunds (HTB), ehemaliger Schatzmeister des Hamburger Sport-Bunds (HSB) und langjähriger selbstständiger Handwerksmeister nach kurzer schwerer Krankheit gestorben. Um ih…
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Anzeige