Zum Hauptinhalt springen

Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld lädt zu Veranstaltungen ein

| Life
Dr. Bernd Vogel vor der Jesteburger St. Martinskirche. | Foto: ein

Hittfeld. „Von guten Mächten wunderbar geborgen.“ Wer kennt diesen Text nicht? Das Gedicht, das Dietrich Bonhoeffer zu Weihnachten 1944 aus dem Gefängnis heraus seiner Braut geschenkt hat, ist weltweit vielfältig vertont worden. Doch der lutherische Pastor war nicht nur „der mit dem Lied“, wie das gleichnamige Theaterstück heißt, das am Mittwoch, 18. März, in Neu Wulmstorf aufgeführt wird. Bonhoeffer hat im Nationalsozialismus im Widerstand gekämpft, war Mittäter in einer Widerstandsgruppe, die das Kriegsende herbeiführen wollte und dafür Hitler töten musste.

Der Ev.-luth. Kirchenkreis Hittfeld lädt 2020 zum „Jahr mit Dietrich Bonhoeffer“ mit vielen Veranstaltungen ein. „Eine Einladung an alle Menschen, ob kirchenverbunden oder nicht, über Bonhoeffer und über Fragen von damals und heute neu ins Gespräch zu kommen“, sagt Dr. Bernd Vogel. Er ist Vorsitzender des Dietrich Bonhoeffer Vereins und Pastor der Ev.-luth. St. Martins-Kirchengemeinde Jesteburg.

In verschiedenen Formaten soll Bonhoeffer vielfältig zur Sprache kommen. So gibt es einen Glaubenskurs, Gottesdienste, Gesprächsabende, Vorträge, Konzerte, Lesungen, eine Kunst-Ausstellung, einen Film und das musikalische Theaterstück „Bonhoeffer. Der mit dem Lied“. Alle zu finden unter www.kirchenkreis-hittfeld.de 

Für Bonhoeffer war Kirche nur dann Kirche, wenn sie für andere da ist und Jesus „der Mensch für andere“. Was sagt uns Bonhoeffer heute? Lassen sich seine Einsichten in die heutige Zeit übertragen?

Bonhoeffer ist ein Querdenker, der differenziert gedacht hat. Das ist für unsere Zeit enorm wichtig, denn es gibt keine einfachen Antworten. Bonhoeffer betonte die Übereinstimmung von Glauben und Handeln und die Eigenverantwortung der Christen in der Gesellschaft. Mit Blick auf die damalige Zeit müssen wir uns fragen, was uns als Christen, als Kirche, aber auch als Gesellschaft aufgetragen ist“, sagt Vogel. Und: „Seine Haltung und viele seiner Einsichten lassen sich für heutige gesellschaftliche und politische Fragen fruchtbar machen“, sagt Vogel.

Was fasziniert ihn an Bonhoeffer? „Bonhoeffer ist nicht klein zu kriegen. Sein Erbe bleibt lebendig und wirkt immer neu. Für viele Menschen und auch für mich ist er ein echter Lebensbegleiter“, sagt Vogel. Dabei wolle er ihn nicht zum Heiligen machen, sondern ihn als Gesprächspartner den Menschen an die Hand geben. Nach Bonhoeffer könne „gerade im Gespräch immer etwas Neues geschehen“ (Notiz Bonhoeffer 1944). Bernd Vogel hat mehrere Bücher zu Bonhoeffer herausgegeben, sein viertes Buch „Alle Angst vor der Zukunft überwunden . . . Mit Dietrich Bonhoeffer im Gespräch.“ erscheint Ende März.

Der Theologe Dietrich Bonhoeffer sah seine Kirche vor der Zeit des Nationalsozialismus als Gemeinschaft der Heiligen, die als Nachfolger Jesu eine hohe Verantwortung hätte. Mit dem Aufkommen des Nazismus kritisierte Bonhoeffer die Staatsnähe deutscher Kirchen. Er lehnte die "Glaubensbewegung" der "Deutschen Christen" ab, die Hitler als "Führer" und „Retter der Deutschen“ begrüßten, von einem "arischen" Christus träumten und das "Führerprinzip" in einer "judenfreien" Kirche durchsetzen wollten.

Bereits 1933 äußerte er sich deutlich zum Verhältnis von Kirche, Staat und Öffentlichkeit. Die Kirche müsse den Staat kritisieren, wenn er Recht und Ordnung missachte; sie müsse allen Opfern staatlichen Handelns zur Seite stehen und notfalls aktiv Widerstand üben.

Bonhoeffer wollte eine "Bekennende Kirche" im Sinne der Barmer-Theologischen Erklärung von 1934, die besagte: Wer Jesus Christus glaubt, kann nicht gleichzeitig dem totalen Staat verfallen und einer weltanschaulichen Ideologie verfallen. Mit der Bekenntnissynode von Berlin-Dahlem 1934 gab sich die Bekennende Kirche ihr eigenes "Notrecht" und löste sich von der "Reichskirche". Nach 1945 wollte die Mehrheit der damaligen "Kirchenführer" keine Fortsetzung dieser gemeindlich organisierten Kirche. Man knüpfte mit der Neugründung der Landeskirchen vielmehr an die verfassungsrechtliche Tradition von Weimar an.

Während des Krieges war Bonhoeffer aktiv im Widerstand. Ausgangspunkt dafür war bei ihm das Entsetzen über den Antisemitismus und die Verfolgung der Juden. Im Rahmen einer Agententätigkeit in der militärischen Abwehr in Berlin unterstützte er die Bemühungen der Widerstandsgruppe im "Amt Canaris" mit seinen ökumenischen Kontakten und im Einzelfall auch seelsorgerlich.

Manche der zur Tat Bereiten fragten, ob sie als Christen gegen das 5. Gebot verstoßen dürften: "Du sollst nicht töten!" Bonhoeffer ermutigte sie dazu, "Schuld" zu "übernehmen" im Vertrauen auf Gottes "konkretes Gebot" und Gottes Vergebung.

1943 wurde er verhaftet. Die Anklage ließ auf sich warten. Bonhoeffer konnte hoffen, dass die der Gestapo bekannten Sachverhalte nicht für ein Todesurteil ausreichen würden. Als am 21. Juli 1944 Graf von Stauffenbergs Attentatsversuch fehlgeschlagen war, wusste Bonhoeffer, dass das Regime nun alles daransetzen würde, mit seinen Gegnern grausam abzurechnen. Auf ausdrücklichen Befehl von Hitler wurden er und seine Gefährten ermordet, Bonhoeffer in den frühen Morgenstunden des 9. April 1945 im KZ Flossenbürg.

Anzeige

Verwandte Artikel

  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Anzeige