Harburg macht Musik auf der Straße: Künstler machen jede Woche Kurz-Tourneen
Harburg. Noch immer finden so gut wie keine Konzerte statt. Auch in Harburg sieht es für viele Musiker aufgrund der Corona-Beschränkungen weiterhin finster aus, was Gigs angeht. Gerade für diejenigen, die hauptberuflich Musiker sind, geht die auftrittsfreie Zeit an die wirtschaftliche Substanz und zunehmend wird es schwierig, seinen Lebensunterhalt zu bestreiten. Deshalb zieht es viele Musiker auf die Straße, um dort zu spielen und so etwas zu verdienen.
Nun kamen Harburger Musiker mit Unterstützung des Kulturzusammenschluss SuedKultur auf die Idee, die Straßenmusik etwas zu koordinieren und so auch den Harburger Live-Musik-Fans wieder feste Zeiten und Orte zu bieten, an denen sie ihre Künstler wieder live hören können. Und so gibt es jetzt die Möglichkeit, donnerstags, freitags und samstag zu festen Zeiten vor festgelegten Locations zu spielen.
Das Prinzip ist bei jeder Location ganz einfach: Die Gäste sitzen coronakonform im Freien, während die Musiker auf der Straße spielen. Eine halbe Stunde jeweils, dann geht es weiter zur nächsten Location. Das ganze allerdings nur dann, wenn es nicht regnet und es mindestens 19 Grad sind.
Kurztournee zu vier Harburger Locations
Los geht es jeweils um 17:30 Uhr in der „Kneipe Bla Bla“ in der Seevepassage. Von dort geht es ums Eck zur „Stumpfen Ecke“ in der Rieckhoffstraße, wo der Gig um 18:45 Uhr beginnt. Dann steht um 19:30 Uhr „Marias Ballroom“ in der Lassallestraße auf dem Plan und den Abschluss bietet der Irish Pub „The Old Dubliner“ um 20:30 Uhr in der Lämmertwiete.
Sammy Barry machte den Auftakt
Den Auftakt machte in der vergangenen Woche am Freitag Sammy Barry, der seine Fans teilweise von Location zu Location mitnahm oder von ihnen schon in der nächsten erwartet wurde. Am Freitag, 17. Juli 2020, wird es Dennis Adamus sein (besser-im-blick berichtete: Dennis Adamus: Unplugged Street-Tour durch Harburg).
Einen Tag später am Samstag folgt dann die Kombo „Triple Distilled“. Dahinter verbergen sich ebenfalls altbekannte Harburger Musiker aus dem Umfeld der „Delta Doppelkorn Bluesband“ und „Körrie Kantner and his NOT SO BIGBAND“: Lars Hansen singt, Bernd Novak hat die Gitarre dabei, Körrie Kantner spielt an der Blues Harp.
Auch einige weitere stehen schon fest. So ist es am 31. Juli Juan der auf Tour geht und am 8. August folgt ein Leckerbissen für Marias Ballroom-Freunde: „Frollein Motte“ wird an diesem Freitag von Location zu Location ziehen.
Musiker können sich einfach eintragen
Musiker, die auch gerne auf die Harburger Kurz-Tournee gehen möchten, können sich an per Mail unter