Witterungsbedingte Einsätze bei den Feuerwehren im Landkreis Harburg
Landkreis Harburg/Maschen. Kräftige Regenschauer haben am Mittwoch seit den Nachmittagsstunden bis in den späten Abend hinein für einige Einsätze bei den Feuerwehren des Landkreises Harburg gesorgt. In den meisten Fällen galt es, überflutete Straßen vom Wasser zu befreien, in einem Fall musste ein umgestürzter Baum beseitigt werden. Der erste Einsatz ereignete sich um 17:11 Uhr im Appenstedter Weg in Meckelfeld. Dort war die Straße nach einem kräftigen Regenschauer in Höhe der Skater-Anlage überflutet. Die Kräfte der alarmierten Feuerwehr zogen im betroffenen Bereich die Gullideckel und säuberten die Abläufe von größeren Mengen Laub, das Wasser konnte nun abfließen, und in kurzer Zeit war die Straßewieder befahrbar.
Nur 15 Minuten später, um 17:26 Uhr, musste die Feuerwehr Ehestorf-Alvesen in die Straße „Auf den Schwarzen bergen“ ausrücken. Auch dort war die Straße überflutet. Wie schon in Meckelfeld wurden auch hier die Gullideckel gezogen. So wurde für ein Abfließen des Wassers gesorgt. Ein weiterer Überflutungseinsatz in Ehestorf geschah wenig später in der Straße „Emmetal“. Auch dort musste die Feuerwehr die Straße vom Wasser befreien. Die Feuerwehr Over-Bullenhausen rückte um 19:11 Uhr in die Fünfhausener Straße in Bullenhausen aus. Auch dort musste ein Straßenabschnitt wieder passierbar gemacht werden, weil Wasser die Straße überflutete.
Um 22:57 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Maschen in den Immenweg in Horst alarmiert. In Höhe des Kreuzungsbereichs mit dem Immenstieg war ein Baum umgestürzt und blockierte die Fahrbahn auf ganzer Breite. Die Maschener Feuerwehr zerkleinerte den Baum rasch und sorgte so für eine frei befahrbare Straße. Schäden wurden in allen Fällen nicht bekannt, die Einsätze für dieFeuerwehren waren allesamt in relativ kurzer Zeit beendet.