"Aktion Weihnachtswunsch" brachte 2.000 Euro für den Friedenshort der evangelischen Jugendhilfe
Tostedt. Endlich mal wieder einen Ausflug machen! Das ist der große Wunsch der neunjährigen Fabienne und des gleichaltrigen Mika von der Evangelischen Jugendhilfe Friedenshort in Tostedt. Endlich mal wieder nach der langen Zeit des Lockdowns mal wieder wohin fahren. Und das soll auch sein, sobald die Corona-Beschränkungen es wieder zulassen. Und dafür ist die Spende von 2.000 Euro gedacht, die der Lions Club Buchholz zusammen mit der Sparkasse Harburg-Buxtehude mit der „Aktion Weihnachtswunsch“ gesammelt hatten.
Normalerweise erfüllen die Menschen den Kindern direkt kleine Wünsche, wozu in den Beratungscentern Tostedt, Buchholz, Holm-Seppensen und Jesteburg der Sparkasse in der Weihnachtszeit an den Tannenbäumen kleine Wunschzettel hängen. Die fehlten coronabedingt im vergangenen Jahr, weshalb die Menschen aufgerufen waren, direkt zu spenden. Sagenhafte 1.390 Euro waren so zusammengekommen, die die Lions auf 2.000 aufrundeten.
Diese Summe konnten Ralf Meinecke, Vizepräsident der Lions Club Buchholz-Nordheide, und Cord Köster, Regionaldirektor der Sparkasse Harburg-Buxtehude, nun an Fabienne, Mika und Gruppenleiterin Nadine Gozalo und Claudia Warncke, Einrichtungsleiterin des Friedenshorts, in Tostedt überreichen mit einem symbolischen Scheck überreichen. „Wir hätten nie mit einem solchen Ergebnis gerechnet, vielen lieben Dank im Namen unserer Kinder allen Spendern für ihr großes Herz. Ein großes Dankeschön geht auch an den Lions Club und die Sparkasse Harburg-Buxtehude“, freute sich Claudia Warncke.
So sollen unter anderem Ausflüge und Gruppenaktionen finanziert werden, wie zum Beispiel ein Besuch im Heidepark, Freibad- und Kinobesuche oder auch mal ein Tagesausflug an die Ostsee. Natürlich nur dann, wenn es die Rahmenbedingungen zulassen. Außerdem seien die Gruppen sportbegeistert, berichtet Nadine Gozalo. Zu gerne würden die Jungen und Mädchen an Volksläufen in der Region oder auch einem virtuellen Marathon in Hamburg teilnehmen. Von dem Spendengeld könnten beispielsweise einheitliche Laufshirts angeschafft oder auch die Startgebühr bezahlt werden.