Zum Hauptinhalt springen

Meine Meinung: Causa Rieckhof - Für eine Hand voll Stimmen

| Niels Kreller | Politik
Die Harburger Grünen wollen den Rieckhof abwickeln - um bei Wahlen zu punkten. Ein Kommentar. | Foto: Niels Kreller
Die Harburger Grünen wollen den Rieckhof abwickeln - um bei Wahlen zu punkten. Ein Kommentar. | Foto: Niels Kreller

Zum Artikel: Causa Rieckhof: Grüne stecken hinter Ausschreibungsvorhaben

Kommentar. Die Grünen sind also die treibende Kraft hinter dem Vorhaben, den Rieckhof abzuwickeln. Ich sage bewusst abzuwickeln. Denn der Rieckhof, das ist mehr als ein Gebäude. Der Name Rieckhof steht für ein bestimmtes Programm. Und um dieses, beziehungsweise darum dieses abzuwickeln, geht es den Grünen.

Es ist wichtig und richtig, dass in Harburg etwas für junge Menschen mit und ohne Migrationshintergrund getan wird. Aber warum dafür den Rieckhof abwickeln anstatt etwas Neues aufzubauen? Ja: Der Rieckhof spricht in großem Maße ein Publikum jenseits der 40 Jahre an. Dagegen ist aber auch erst einmal nichts zu sagen. Auch für diese Klientel kann und darf man Programm machen. Denn das hat beim Rieckhof auch rein gar nichts mit einer irgendwie gearteten Deutschtümelei oder gar Rassismus zu tun. Es hat historische Gründe, warum der Rieckhof sich auf älteres Publikum spezialisiert hat – zum Beispiel aufgrund negativer Erfahrungen mit Partys für ein junges Publikum in der Vergangenheit.

Dass die Grünen nun dringend etwas für junge Menschen machen wollen, dass sie auch mal in Harburg weggehen können, kommt heuchlerisch daher. Denn mit dem Bolero, später Southside, gab es in Harburg lange Zeit einen beliebten und genutzten Treffpunkt für junge Leute, wo man abends eben hingehen konnte. Und es war der ehemalige Baudezernent Jörg Penner, Mitglied der grünen Partei, der alle ein bis zwei Jahre eine neue Sau durchs Dorf trieb, was man alles auf dem Grundstück des Boleros anstatt des Boleros machen könne, bis es nun seit eineinviertel Jahren weg ist.

Warum aber wollen die Grünen im Rieckhof weg von den Ü40ern hin zu den jungen Leuten mit und ohne Migrationshintergrund? Ganz einfach: Es ist ihre Wählerklientel – ab 45 Jahren nimmt die Zustimmung zu den Grünen rapide ab. Und ihren Wählern möchten die Grünen ein Geschenk machen – schließlich ist ja auch Wahljahr.

Das ist ein übles Spiel, das da getrieben wird. Eine erfolgreiche Harburger Institution soll für eine Hand voll Stimmen platt gemacht werden. Und das unter dem Deckmäntelchen, man wolle ganz fortschrittlich sein und etwas für junge Leute tun. In Wahrheit aber schürt man so nur Generations- und Integrationskonflikte.

Zum Artikel: Causa Rieckhof: Grüne stecken hinter Ausschreibungsvorhaben

Anzeige

Verwandte Artikel

Rosengarten-Ehestorf. Lumagica im Wildpark Schwarze Berge hat eröffnet: Am Donnerstag konnten die ersten Besucher nach Einbruch der Dunkelheit durch den illuminierten Park gehen – auf einer träumerischen und traumhaften Reise durch die Zeit. Denn auf dem Weg an den dunklen Gehegen der Tiere vorbei…
Harburg Stadt & Land. Der November ist da und der Winter steht vor der Tür. Das merkt man, wenn gegen Ende des MOnats die Weihnachts- und Adventsmärkte beginnen.. 
Rosengarten-Langenrehm. Auf dem nördlichen Abschnitt des Heidschnuckenwegs wollen die Wanderfreunde Hamburg am Freitag, 7. November, mit Wanderführerin Helga Weise aus Heimfeld unterwegs sein. Es geht vom Heidedorf Langenrehm durch den Buchenwald zum berühmten Karlstein und durch den Mischwald, bis…
Stelle-Ashausen. Literaturfreunde dürfen sich auf einen besonderen Abend freuen: Am 24. Oktober 2025 um 19 Uhr liest Manfred Braasch im Olen Huus (Scharmbecker Straße / Ecke Holtorfsloher Weg) aus seinem aktuellen historischen Roman „Die Stadt der Sterne“.
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Anzeige