Regionalliga-Fußballfrauen des VfL Jesteburg haben die Mission Klassenerhalt geschafft
Barmke/Jesteburg. Zum vorletzten Regionalliga-Spiel der Saison 22/23 traf das Frauenfußball-Team des VfL Jesteburg am vergangenen Sonntag auf den TSV Barmke. Der VfL hatte in der Anfangsphase einige Probleme und musste mehrere gefährliche Chancen überstehen, jedoch konnte sich die Rüsselkäferinnen befreien und fanden mit Verspätung ins Spiel. Aber das Wichtigste: Die VfL-Frauen gewannen das wichtige Spiel im Abstiegskampf mit 2:0. und erfüllten damit die Mission Klassenerhalt.
Nach anfänglicher Nervosität beim VfL-Team erfolgten eine Reihe von Jesteburger Angriffen. Eine gefährliche Situation entstand, als Barmke sich über außen in die Mitte spielte, aber der Schuss knapp über das Tor ging. Doch dann passierte es: Barmkes Verteidigerin bekam einen Ball an die Hand und es wurde Elfmeter für den VfL gepfiffen. Emilia van Gunst verwandelte souverän zum 1:0.
So ging es mit einem knappen Vorsprung für den VfL in die Halbzeitpause. Jesteburg gelang es souverän, noch stärker in die zweite Hälfte der Partie zurückzukehren. Trotz des starken Willens der TSV-Elf setzte der VfL seine Pläne um und machte weiterhin ein gutes Spiel. Barmke schoss zwei Ecken, welche beide nicht verwertet werden konnten.
In der 82. Minute gelang es Nele Heins, an den Ball zu kommen. Sie zog von der rechten Strafraum-Ecke rein und schoss den Ball oben links ins Tor - 2:0! Nach fünf Minuten Nachspielzeit ertönte der ersehnte Abpfiff und somit große Erleichterung. Die Mission Klassenerhalt konnte somit am vergangenen Fußballwochenende erfolgreich abgehakt werden. Am kommenden Sonntag (Spielbeginn um 14 Uhr auf dem Sportplatz Am Alten Moor) empfangen die Jesteburgerinnen im letzten Saison-Punktspiel das Team von Henstedt-Ulzberg, gegen das sie im vergangenen Sommer aus dem DFB-Pokal ausgeschieden waren.