HNT für gesellschaftliches Engagement gewürdigt
Hausbruch-Neugraben. Mit der Auszeichnung „Sterne des Sports“ ehren der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) und die Volksbanken Raiffeisenbanken jedes Jahr das gesellschaftliche Engagement von Sportvereinen. Kürzlich wurden die Hamburger Preisträger im Haus des Sports ausgezeichnet. Dabei schrammte die Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT) nur knapp am Podest vorbei. Hinter den drei Preisträgern wurde aber auch die HNT für ihr „beispielhaftes gesellschaftliches Engagement“ im Jahr 2023 gewürdigt.
„Wir haben uns mit dem ‚Bewegungsraum Boxen‘ beworben und freuen uns sehr, dass unser Engagement entsprechend gewürdigt und ausgezeichnet worden ist“, erklärt HNT-Geschäftsführer Klaus Jakobs. „Dass es nicht für die besten Drei gereicht hat, ist überhaupt nicht schlimm. Ganz im Gegenteil, das ist Ansporn genug, uns im nächsten Jahr erneut mit einem tollen Projekt zu bewerben.“
Der Große „Stern des Sports“ in Silber ging in diesem Jahr an die Betriebssportgruppe der Hamburger Feuerwehr. Auf den zweiten Platz wählte die Jury den SC Condor mit dem Projekt „Kids in Bewegung“. Rang drei belegte der SV Nettelnburg/Allermöhe mit dem Projekt „Walking Football“. Die Sieger haben die Jury mit herausragenden Initiativen überzeugt, die außer der sportlichen Leistung vor allem das soziale Engagement in den Fokus ihrer Vereinsarbeit stellen.