Zum Hauptinhalt springen

Breitbandausbau im Landkreis Harburg - Kooperationsvereinbarung mit der EWE TEL zum Netzbetrieb ist unterzeichnet

| Wirtschaft
Breitbandausbau im Landkreis Harburg: Landrat Rainer Rempe und Rudolph Markschläger unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung für den Betrieb des neuen Netzes.  | Foto: ein
Breitbandausbau im Landkreis Harburg: Landrat Rainer Rempe und Rudolph Markschläger unterzeichnen die Kooperationsvereinbarung für den Betrieb des neuen Netzes. | Foto: ein

Landkreis Harburg. Hochgeschwindigkeitsinternet für den gesamten Landkreis: Die Kreisverwaltung arbeitet seit einiger Zeit in Kooperation mit 25 Gemeinden intensiv daran, die weißen Flecken im Kreisgebiet zu schließen, die noch keinen Internetzugang mit mindestens 30 Mbit/s haben. Nun befindet sich das Breitbandprojekt auf der Zielgeraden: Der Landkreis Harburg und der Oldenburger Telekommunikations- und Energieanbieter EWE haben am Donnerstag, 5. April, die Kooperationsvereinbarung für den Betrieb des neu zu errichtenden Glasfasernetzes unterzeichnet.

Die Kreispolitik hatte dem Telekommunikationsunternehmen am 13. März den Zuschlag für den Betrieb des Netzes erteilt. Zudem informierte die Kreisverwaltung über das hochkomplexe Verfahren mit vielen Teilschritten und Beteiligten, in dem der Kreis kontinuierlich Anpassungen vornehmen musste, um den Breitbandausbau rechtssicher und erfolgreich auf den Weg zu bringen.

Im Rahmen der aktuellen Bundes- und Landesförderung für den Breitbandausbau hat sich der Landkreis Harburg für das Betreibermodell entschieden. Die Kreisverwaltung übernimmt den Bau des passiven Hochgeschwindigkeitsnetzes (Leerrohre und Glasfaserkabel) und verpachtet dieses nach Bauabschluss an die EWE TEL GmbH. Die Bundesrepublik Deutschland und das Land Niedersachsen fördern den Breitbandausbau mit insgesamt 23,5 Millionen Euro.

Der Bau der Netzinfrastruktur mit einer geplanten Investitionssumme von rund 36 Millionen Euro zur Versorgung von nahezu 7.000 privaten und gewerblichen Anschlüssen mit Breitband-Internet (mit mindestens 50 MBit/s) in 25 Gemeinden soll nach Abschluss der erforderlichen europaweiten Bauausschreibung noch 2018 beginnen. Den Eigenanteil von rund 12,5 Millionen Euro teilen sich der Landkreis Harburg und die Gemeinden zu 50 Prozent. Geplant ist außerdem, sämtliche kreiseigenen Schulen und optional auch alle Schulen im Landkreis an das Glasfasernetz anzuschließen.

Am Donnerstag, 05.04.18, unterzeichneten Landrat Rainer Rempe und EWE TEL Geschäftsführer Rudolph Markschläger im Beisein von weiteren Breitbandexperten von EWE und Landkreis sowie Bürgermeistern der Breitbandkooperation die Kooperationsvereinbarung für den Betrieb des neuen Netzes. „Mit unserer Breitbandkooperation gehen wir einen großen Schritt in die digitale Zukunft des Landkreises Harburg. In Zeiten der Digitalisierung sind schnelle Internetanschlüsse vor allem in ländlichen Regionen ein wesentlicher Standortfaktor. Gemeinsam mit unserem Partner EWE streichen wir weitere weiße Flecken von unserer Landkarte und sorgen für eine zeitgemäße Internetanbindung“, so Landrat Rainer Rempe.

Rudolph Markschläger, Geschäftsführer EWE TEL, ergänzte: „Wir begrüßen sehr, dass wir hier im Landkreis Harburg mit den Kommunen Hand in Hand für schnelles Internet sorgen. Der Informations- und Bandbreitenbedarf wächst fortlaufend und die Menschen verlangen zu Recht eine schnelle Internetverbindung – egal, wie ländlich sie wohnen oder arbeiten. EWE hat bereits viel investiert – und wir werden in den kommenden Jahren mehr als 1,2 Milliarden Euro investieren. Schon heute profitieren viele Haushalte im Landkreis von unseren Ausbaumaßnahmen. Aber ein Unternehmen alleine kann nicht jedes Haus mit einer schnellen Internetverbindung versorgen. Breitbandausbau ist Gemeinschaftsaufgabe, wie wir hier im Landkreis Harburg zeigen.“

Für Nachfragen der Bürgerinnen und Bürger zur bisherigen Projektdauer äußerte Thorsten Heinze, Bereichsleiter Service und Projektleiter der Kreisverwaltung für den Breitbandausbau, großes Verständnis: „Auch wir wären gern bereits viel weiter.“ Die Kreisverwaltung arbeite kontinuierlich und mit Hochdruck am Breitbandprojekt. „Drei voneinander unabhängige europaweite Vergabeverfahren für die Netzplanung, den Netzbetrieb und den Netzbau mit Rückkoppelungsnotwendigkeiten zu den Förderstellen, die Abwehr von unzulässiger Konkurrenz im Projektgebiet und Nachplanungen durch eine veränderte Adresskulisse haben jedoch nicht nur im Landkreis Harburg zu Verzögerungen beim Breitbandausbau geführt. Nun befinden wir uns jedoch auf der Zielgeraden.“

Der geförderte Breitbandausbau sieht vor, alle identifizierten unterversorgten Regionen im Landkreis Harburg mit mindestens 30 Mbit/s beim Herunterladen von Daten auszustatten, 95 Prozent davon mit mindestens 50 Mbit/s. Die Ausbaumaßnahmen finden im gesamten Kreis statt. EWE TEL wird das Netz in den kommenden zehn Jahren von der Kreisverwaltung pachten und betreiben.

Alle profitierenden Haushalte und Unternehmen im Landkreis Harburg werden nach dem Netzausbau von EWE kontaktiert und über die Möglichkeiten, einen schnellen Internetanschluss zu erhalten, individuell informiert. Nähere Informationen und Beratung zu allen Hochgeschwindigkeitsanschlüssen im Landkreis Harburg erhalten Interessierte in den EWE ServicePunkten in Hittfeld (Kirchstraße 24) und Tostedt (Zinnhütte 5), im Internet unter www.ewe.de sowie über die kostenlose Infoline 0800 393 2000.

Anzeige

Verwandte Artikel

  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Anzeige