Zum Hauptinhalt springen

Unterstützung für Betriebe durch das Kompetenzzentrum für Neue Materialien und Produktion

| Wirtschaft
Dr. Gunnar Merz (von links), geschäftsführender Vorstandsvorsitzender, CFK Valley, Landrat Rainer Rempe, Daniela Richter und Jannis Balke, beide Projektmanager, Süderelbe AG. | Foto: ein
Dr. Gunnar Merz (von links), geschäftsführender Vorstandsvorsitzender, CFK Valley, Landrat Rainer Rempe, Daniela Richter und Jannis Balke, beide Projektmanager, Süderelbe AG. | Foto: ein

Harburg/Winsen. Das Kompetenzzentrum Neue Materialien und Produktion (KNMP) unterstützt Unternehmen bei der Auswahl und dem Einsatz von zukunftsweisenden Leichtbau-Materialien. Partner des innovativen Angebots sind der CFK Valley e.V. aus Stade, das Laboratorium Fertigungstechnik der Hamburger Helmut Schmidt Universität sowie die Süderelbe AG.

Neue Materialien, allen voran kohlenstofffaserverstärkte Kunststoffe (CFK), ermöglichen Gewichtseinsparung bei gleichzeitig hoher Festigkeit. Sie bilden die Grundlage für viele innovative Produkte. Carbon ist leichter als Stahl und als Aluminium, dehnt sich bei Wärme kaum aus und kann unendlich viele Formen annehmen. Zukünftig werden Neue Materialien und neue Fertigungstechnologien wie der 3D-Druck ganze Industriezweige nachhaltig verändern und neue Märkte entstehen lassen.

Neue Materialien finden bereits Anwendung in zahlreichen Branchen, vom Automobilbau, der Luft- und Raumfahrtindustrie bis hin zu den erneuerbaren Energien. Dennoch sind viele Potenziale noch nicht erschlossen und weitere Branchen beginnen erst, die Vorteile der leichten Werkstoffe für sich zu nutzen. Dies gilt beispielsweise für die Kunststoff- und Metallverarbeitung, den Maschinenbau oder die Bauwirtschaft. Seit 2004 ist das CFK Valley in der Region ansässig und vertritt mehr als 100 Mitgliedsunternehmen unterschiedlicher Branchen.

"Vor allem kleine und mittlere Unternehmen in der südlichen Hamburger Metropolregion können von den Potenzialen der Leichtbautechnologie profitieren. Der Mittelstand ist häufig Innovationstreiber, denn er reagiert flexibler auf Markttrends und bringt neue Technologien schneller in die Umsetzung als Großunternehmen", so Dr. Gunnar Merz, geschäftsführender Vorstandsvorsitzender des CFK Valley. "Grundsätzlich haben viele kleine und mittelständische Unternehmen Interesse an den Technologien des Leichtbaus. Sie sehen sich jedoch aufgrund fehlender Kapazitäten und Informationsdefizite häufig damit überfordert, technische Anforderungen zu identifizieren und Entwicklungen voranzutreiben", ergänzt Daniela Richter, Projektmanagerin bei der Süderelbe AG.

Genau hier setzt das Projekt an, das die Überwindung dieser Hürden durch leicht zugängliche Informations-, Beratungs- und Netzwerkangebote zum Ziel hat. Durch die Bereitstellung beispielsweise von Demonstratoren und umfangreichem Anwender-Wissen macht das Projekt die Leichtbautechnologien greif- und umsetzbar. Die Projektpartner bieten außer ihrer Expertise zusätzlich die Begleitung eigener Pilotprojekte oder die Umsetzung von Demonstratoren an.

"Ich freue mich sehr, dass das KNMP nun aktiv Unternehmen anspricht und so dazu beiträgt, durch die Nutzung der neuen Technologien langfristig die Innovationskraft unserer Wirtschaft zu stärken. Ich hoffe daher, dass viele Betriebe aus dem Landkreis das kostenlose Informations- und Beratungsangebot nutzen", sagt Landrat Rainer Rempe. Der Landkreis Harburg unterstützt das Kompetenzzentrum mit einem niedrigen fünfstelligen Förderbetrag über die Projektlaufzeit von drei Jahren.

Bislang wurden rund 140 Unternehmen aus dem Landkreis Harburg identifiziert, die eine große Branchenvielfalt widerspiegeln und Potenzial haben, neue Materialien und Produktionstechniken einzusetzen. Nach ersten Gesprächen haben sich bereits konkrete Fragestellungen ergeben, die beispielsweise Möglichkeiten zur Erweiterung der Produktpalette betreffen.

Das Kompetenzzentrum für Neue Materialien in der Produktion steht ab sofort Unternehmen in der südlichen Metropolregion Hamburgs zur Verfügung. Kontakt kann über das CFK Valley oder die Projektpartner aufgenommen werden.

Anzeige

Verwandte Artikel

  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Anzeige