Mehr Shared Mobility für Harburg
Harburg. Harburgerinnen und Harburger können sich ab dem 24. Dezember über zwei neue hvv switch-Punkte in der Max-Halbe-Straße in Wilstorf und am Lohmannsweg in Heimfeld freuen. Dort stehen Nutzerinnen und Nutzern jeweils vier Stellplätze für die Services von SIXT share und Miles zur Verfügung. Mit den neuen Mobilitätspunkten erweitern die Anbieter ihre Bediengebiete.
Gleichzeitig markiert die Eröffnung der beiden neuen Punkte den Beginn des Ausbaus des Carsharing-Stellplatzangebots in Harburg im Rahmen des Forschungsprojektes KoGoMo (Stärkung der kommunalen Governance für die Umsetzung von neuen Mobilitätsangeboten), das darauf abzielt, die Mobilität im Bezirk zu verbessern. Bis zum Ende des kommenden Jahres sollen Harburgerinnen und Harburgern insgesamt 12 hvv switch-Punkte zur Verfügung stehen.
hvv switch setzt seit Jahren auf den Ausbau von Stellplätzen für Carsharing an U- und S-Bahn-Haltestellen sowie in bestehenden und neuen Wohnquartieren. Die Mobilitätspunkte sind ein wichtiger Bestandteil von hvv switch, weil sie dafür sorgen, dass die Nutzung der Sharing-Angebote noch zuverlässiger und komfortabler wird. Der digitale Kern von hvv switch ist die App, in der Nutzerinnen und Nutzer bereits viele Sharing-Angebote buchen und prüfen können, ob Carsharing-Stellplätze auf den einzelnen Punkten verfügbar sind.
Das Ziel von hvv switch ist es, alle relevanten Mobilitätsangebote der Stadt in einer einzigen Smartphone-Anwendung verfügbar zu machen, indem der klassische ÖPNV um smarte und bedarfsgerechte Services, wie Sharing- und On-Demand-Angebote, erweitert wird, damit Kundinnen und Kunden für jeden Anlass ein passendes Mobilitätsangebot zur Verfügung haben und der private Pkw nahezu überflüssig wird.