Klimaaktivisten blockieren beim "Grande Finale": Elbtunnel, B75, Veddeler Damm - Nichts geht mehr
Harburg. Seit 8:26 Uhr haben Klimaaktivisten eine Blockade auf dem Veddeler Damm errichtet. Die Polizei konnte die Blockade in ihrer Entstehung durch den Einsatz starker Kräfte verhindern. Stand: 9:30 Uhr wird ein Fahrstreifen von der Polizei blockiert und es gab Festnahmen, darunter ein Journalist von 24 Hamburg.
Eine zweite Blockade findet statt an der Billwerder Brückenstraße (B75) stadteinwärts in Richtung Norden, wo derzeit fünf Aktivisten auf der Straße kleben. Eine dritte Blockade wurde um 8:56 Uhr errichtet, indem Kleintransporter die erste und dritte Röhre des Elbtunnels blockierten. Der Verkehr in Richtung Norden ist beeinträchtigt und mehrere Personen halten Transparente auf der Straße.
Die Aktion wurde gestern Abend von der Gruppe "Letzte Generation" als "Grande Finale" angekündigt. Es gibt auch Fotos von der Blockade am Elbtunnel, wo derzeit zwei Röhren in Richtung Norden blockiert sind. Mindestens eine Person klebt wieder am Kleintransporter, der die Fahrbahnen blockiert und hat sich in den Radkasten geklebt.
