Mehr als 130.000 begeisterte Besucher feiern Lüneburg!
Lüneburg. Die Hansestadt im Ausnahmezustand: "Lüneburg feiert" hat sein 50. Stadtfest mit mehr als 130.000 begeisterten Besuchern gefeiert. Das dreitägige Festival war ein voller Erfolg und das Wetter spielte perfekt mit, denn selbst die Gewitterwolken umgingen die Lüneburger Innenstadt.
Mit 200 Stunden Musik auf sieben verschiedenen Bühnen war das Programm so vielseitig und international wie nie zuvor. Mehr als 1000 Mitwirkende aus Lüneburg und der ganzen Welt verwandelten die Stadt in ein Festivalgelände.
Der Auftakt erfolgte mit einer Kinderdisco im Webnetz Beachclub am Freitagnachmittag. Die Maskottchen der Umgebung sorgten für gute Stimmung. Zur offiziellen Eröffnung spendierten Oberbürgermeisterin Claudia Kalisch und Lüneburg Marketing Geschäftsführerin Melanie-Gitte Lansmann Freibier und würdigten gleichzeitig das 25-jährige Jubiläum der Lüneburg Marketing GmbH.
Die Markt-Bühne eröffnete das Fest mit den 6 Latinostars Las Karamba aus Barcelona, die mit energiegeladener Salsa für südamerikanisches Flair sorgten. Stefan Gwildis begeisterte die Massen mit seinem bunten Programm, während Sweety Glitter und die Sweethearts im Sande rockten. Das junge Publikum feierte ausgelassen im Webnetz Beachclub und in der neuen Music Area im Clamart-Park. Wer eine ruhigere Atmosphäre bevorzugte, konnte im Rathausgarten Jazz mit Lutz Krajenski oder an der Kran-Bühne DenMan Tau genießen.
Rote Rosen Fans feiern ihre Stars
Das Samstagsprogramm bot viel Musik und Sport aus Lüneburg. Die Schul-Big Bands rockten die Markt-Bühne, während die Sande-Bühne sportliche Aktivitäten bot.
Fans von "Rote Rosen" reisten aus dem ganzen Land an, um ihre Stars zu treffen. Zeitweise war auf dem Marktplatz von Lüneburg kein Platz mehr zu finden. Hunderte Fans der ARD-Telenovela drangen vor die Markt-Bühne und so war der Jubel groß, als die Schauspieler der Daily-Soap nach und nach die Bühne betraten. Der Fantag der Serie findet nicht mehr statt, das Abendblatt berichtete. Deshalb hat sich die Produktion entschlossen für zwei Stunden die große Bühne im Rahmen des Stadtfestes „Lüneburg feiert“ zu nutzen.
Bei bestem Wetter konnte man im Clamart-Park und im Beachclub entspannen, während auf der Kran-Bühne und im Glockenhof junge Künstler ihr Talent präsentierten.
Am Samstagabend herrschte bis Mitternacht Partystimmung auf allen Bühnen. Am Sande heizten Hotstaff und Boerney & die Tri Tops ein, während auf dem Markt die britische Formation Young Gun Silver Fox mit Yachtrock begeisterte und Zsuzsa & The Soulicious das Publikum zum Tanzen brachte. Im Rathausgarten rockten Chris Grey & the BlueSpand aus Dänemark.
Das Sonntagsprogramm begann mit einem Open-Air-Gospel-Gottesdienst und dem VfL-Spielfest im Liebesgrund. Sportliche Aktivitäten fanden auch am Sande statt, während im Clamart-Park und im Rathausgarten zum Jazz-Frühschoppen eingeladen wurde. Am Nachmittag präsentierte das Polizeiorchester am Sande sein Können. Ein absolutes Highlight war Naturally 7 aus New York auf der Markt-Bühne, die mit ihrer unglaublichen Vokalperformance das Publikum fesselten.