Zum Hauptinhalt springen

Frauenpower: Sarah die Unnachgiebige regiert die Heimfelder Schützen

| Niels Kreller | Life
Sarah Moysen, die "Unnachgiebige", ist neue Königin der Heimfelder Schützen. | Foto: Niels Kreller
Sarah Moysen, die "Unnachgiebige", ist neue Königin der Heimfelder Schützen. | Foto: Niels Kreller

Harburg-Heimfeld. Um 18:03 Uhr am Sonntag war es soweit: Sarah Moysen (37) holte mit dem 986. Schuss den Rumpf des Vogels im Heimfelder Schießstand herunter und wurde damit zur neuen Königin der Heimfelder Schützen. Zuvor hatte sie sich einen langen und harten, aber fairen und freundschaftlichen Wettkampf mit Caro Kabuse „gegönnt“.

Vicekönigin wurde Ricarda Kruse (2.v.l. mit Mann Jan links neben ihr). Ihre Adjutantin ist Jaqueline Soltau (mit Mann René). | Foto: Niels Kreller

Überglücklich war die zweifache Mutter, die den Beinamen „die Unnachgiebige“ verliehen bekommen hat. „Auch, weil sie ein richtiger Sturkopf sein kann“, wie Peter Polley es bei der Bekanntgabe unmittelbar nach dem Königinnenschuss vor den anwesenden Schützen im Festzelt ausdrückte.

Es ist ein reines Frauenteam, das die Heimfelder Schützen im kommenden Jahr vertreten wird. Sarah Moysen hat drei Adjutantinnen: Nadine Gruschwitz, Caro Kabuse und Vera Lünsmann. Der einzige Mann im Gespann ist Prinzgemahl Chris Peglow.

Die Jungschützen regiert Fiete Haye (Mitte). Seine Adjus sind Marvin Klensang und Carolina Steckel. | Foto: Niels Kreller

Vicekönigin und somit Moysens Vertretung wurde Ricarda Kruse. Ihr zur Seite steht als Adjutantin Jaqueline Soltau. Auch hier haben Frauen das Sagen. Beste „Else“ wurde Jennifer Brockmann.

Die Jungschützen werden im kommenden Jahr von Fiete Haye vertreten, den Marvin Klensang und Carolina Steckel als Adjutanten begleiten werden. Vicekönigin des Nachwuchses wurde Pia Klensang mit Adjutant Leon Hass an der Seite. Kinderkönigspaar wurde Linus Schaar und Jette Dutschmann.

 

Anzeige
AMH - Ausstellung Mythos Superhelden

Drei Tage stimmungsvolles Programm

Zuvor hatten die Heimfelder Schützen und ihre Gäste drei tolle Tage rund um das „Zeltschlösschen“ am Festplatz in der Heimfelder Straße erlebt. Los ging es am Freitag mit dem Ummarsch und dem feierlichen Großen Zapfenstreich für den scheidenden König Stephan Klensang. Am Samstag dann das große Kinderfest mit rund 70 Kindern und die Proklamation der Viceköniginnen.

Stimmungsvoller Auftakt: Großer Zapfenstreich für den scheidenden König Stephan Klensang und seine Crew am Freitag. | Foto: Niels Kreller

Der Sonntag begann dann mit dem Festessen zu Ehren der scheidenden Majestät. Gekommen waren Hamburgs Wirtschaftssenatorin Dr. Melanie Leonhard, aus der Bürgerschaft Birgit Stöver (CDU) und Sören Schumacher (SPD) sowie der Kreisvorsitzende der CDU, Uwe Schneider. Dazu jede Menge Majestäten aus befreundeten Vereinen wie Gildekönig Ulf Schröder, Eißendorfs König Werner Krug, Marmstorfs König Jochen Meyer, aus Neugraben-Scheideholz Thorsten von Boden oder Moorburgs König Hans Georg Wente.

Die Festrede wurde von Torsten Meinberg gehalten. Der ehemalige Harburger Bezirksamtsleiter, der seit dem Königsball Mitglied der Heimfelder Schützen ist, hatte schon, wie er berichtete, dreimal als Bezirksamtsleiter hier gesprochen. Und zweimal war dann eine Frau Königin geworden. Die Serie hielt!

Die Heimfelder Troddelträger

Erkennungszeichen der neu gegründeten „Troddelträger“ ist ein Troddel an der linken Schulterklappe des Uniformrocks. | Foto: Niels Kreller

Auch eine neue Gruppierung bildete sich in diesem Jahr. Als Untergruppe der Fahnenjunker rief Enno Stöver die „Troddelträger“ ins Leben. Troddel, das sind die farbigen Kordeln an den Fahnen. Sie dienen dazu, die Fahne bei kräftigem Wind zu halten. Dafür gibt es die Troddelträger. Ihr Erkennungszeichen in Heimfeld ist an jetzt ein Troddel, getragen am linken Schulterstück des Uniformrocks.

So ganz anerkannt ist die neue Gruppe aber anscheinend noch nicht. Auf dem Strumpfgericht, einer launigen, scherzhaften Gerichtsverhandlung“, wurden die neuen Troddelträger zur Zahlung einer Geldstrafe an die Jungschützen verurteilt – was alle "troddel" gerne Annahmen. Aber trotzdem durften sie schon einen Ehrentitel verleihen: Zum „Obertrodd(tt)el“ wurde Fahnenobmann Werner Pfitzner ernannt, da es beim Ummarsch ein paar Ungereimtheiten gegeben hatte, deren Verhinderung in seiner Obhut gelegen hätte.

Alle Fotos des Heimfelder Vogelschießen 2023 sind hier zu finden.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Sie sind seit mehr als 120 Jahren die Garde des amtierenden Harburger Gildekönigs: Die Knopfsergeanten der Harburger Schützengilde, kurz „Knöpfe“ genannt. In ihre Reihen wird aufgenommen, wer sich um die Gilde und das Schützenwesen besonders hervorgetan hat und von der Deputation, dem Vors…
Harburg-Heimfeld. In der Nacht zu Samstag wurde ein 36-Jähriger in seiner Wohnung in Heimfeld mit einem Messer tödlich verletzt. Eine 20-jährige steht im Verdacht, den Mann mit attackiert zu haben. Die Mordkommission und die Staatsanwaltschaft für Kapitaldelikte haben die Ermittlungen aufgenommen…
Harburg. Am 22. November lädt das interdisziplinäre ligeti zentrum in Harburg erstmals von 11 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür ein. Besucherinnen und Besucher können sich auf ein vielseitiges Programm aus Wissenschaft, Kunst und Klangforschung freuen. Den Auftakt bildet um 11:30 Uhr ein Podiumsg…
Harbrg. Das Stadtmuseum Harburg hat seine Sammlung von Harburg-Gemälden um sechs Werke des Harburger Künstlers und Stadtmalers Ralf Schwinge erweitert. Dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Harburg-Buxtehude konnte der Ankauf realisiert werden – darunter ein monumentales, acht Meter bre…
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Küchenland
Anzeige
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Anzeige