Daniel Heins siegte beim Schlussschießen in Hollenstedt und ist neuer Vizekönig
Hollenstedt. Die Hollenstedter Schützen haben einen neuen Vizekönig: Nach einem spannenden Kampf und insgesamt 650 Schüssen erlegte Daniel Heins aus Hollenstedt den Vizekönigsvogel um 17:50 Uhr und ist Vizekönig 2023/2024. Heins erhielt den Beinamen "der Unermüdliche vom Jaakshoff". Ert setzte sich am Ende gegen vier Mitbewerber auf diese Würde durch und war sichtlich erleichtert nach dem finalen Schuss.
Groß war die Freude bei allen Aktiven des Hollenstedter Schützenvereins, als der Rumpf zu Boden fiel und Daniel Heins danach als neuer Titelträger auf den Schultern aus dem Schießstand nach oben in die Schützenhalle getragen wurde. Dort nahm der Glückliche erstmal die Glückwünsche der Vereinskameraden entgegen und gab seine Adjutanten bekannt. Das sind Daniel Kummer und Thorsten Backes.
Auch bei den Jungschützen ging es um die Würde des Jungschützen-Pistolenkönig/in. Dabei gab es wie gewohnt großen Andrang. Insgesamt 13 Jungschützen meldeten sich zum finalen Schießen. Um 17:45 Uhr war dann lauter Jubel aus dem Pistolenstand zu hören und die neue Jungschützen-Pistolenkönigin wurde ebenfalls auf den Schultern aus dem Schießstand getragen. Die neue Jungschützen-Pistolenkönigin 2023/2024 ist Rebecca Bomba aus Hollenstedt. Zu Adjutanten wählte sie Gerrit Ritscher und Tammo Redenius.
Außerdem wurde Ende August auch der neue König der Könige ermittelt. Diese Würde wird nun schon seit 2011 ermittelt. Bei dem Wettbewerb hat sich in diesem Jahr Karsten Lange erfolgreich durchgesetzt. Sein Vorgänger, Kurt Peters aus Ovelgönne, hat in dem Zusammenhang eine neue Kette für diese Würde gestiftet. Dafür nahm er den Dank aller Aktiven des Hollenstedter Schützenvereins entgegen.