Steller Musikanten freuen sich auf ihr Jubiläumskonzert in Hörsten
Stelle/Seevetal-Hörsten. Die Idee kam per E-Mail: Eine Einladung von Antje und Eckhard Bruns aus Clausthal-Zellerfeld. Beide hatten die Gala im vergangenen Frühjahr miterlebt und fragten voll der Eindrücke dieses tollen Konzerts an, ob die Steller Musikanten nicht ein Konzert auch einmal im Harz spielen würden. Das Ehepaar ist engagiertes Mitglied im Verein „Pro Dampf e.V.“, in dem sich Ehrenamtliche um den Erhalt der Geschichte des Bergbaus im Harz im allgemeinen und dem Betrieb einer Tagesförderbahn am Ottilie-Schacht in Zellerfeld bemühen. Ebenso wie die Steller Musikanten feiert dieser Verein in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen.
Die Steller Musikanten ließen sich nicht lange bitten: Höhepunkt der Reise war das Konzert in der zentral gelegenen St. Salvatoris-Kirche in Zellerfeld. Dort boten die Steller Musikanten einen Querschnitt aus neuen und bekannten Titeln, Stücke wie die Steephans Polka und das Solo für Flügelhorn und Euphonium „Von Freund zu Freund“ sorgten für Gänsehaut bei Musikern und Publikum gleichermaßen.
Die Steller Musikanten verstehen sich auch als Botschafter ihrer Gemeinde und ihrer Region und so brachten sie auch Titel von der Küste mit in das Mittelgebirge: „Stelle Ahoi“ und einige norddeutsche Titel waren ebenso dabei wie klassische böhmische Blasmusik. Gemeinsame Sache machten sie mit dem Titel „Wir sind die Harzgebirgler“, zu dem Ursula Scheffel aus Clausthal-Zellerfeld sang und jodelte.
Die Steller Musikanten freuen sich auf ein tolles „Geburtstagskonzert“ und werden an diesem Abend gemeinsam mit dem Publikum auf die vielen Auftritte und Erlebnisse zurückblicken.
Auch ihre Alphörner hatten die Steller Musikanten mitgebracht. Mit dem Andachtsjodler kam die besondere Akustik mit vier Alphörnern und zwei Flügelhörnern zur Geltung. Besonderer Moment für das Publikum am Schluss des Konzerts: Die Steller Musikanten spielten als Zugabe den Titel „Steigermarsch“, bei dem sich alle gerührt von den Sitzen erhoben und kräftig mitsangen: „Glück auf - der Steiger kommt!“
Schon bald steht ein besonderer Auftritt für die Steller Musikanten und ihre Fans in der Heimat an: Am Freitag, 29. September, ab 19 Uhr geben sie ein Jubiläumskonzert anlässlich ihres 30-jährigen Bestehens im „Dörphus“ in Hörsten. Bewusst haben sie sich für diesen Veranstaltungsort entschieden: „Das Herbstkonzert im vergangenen Jahr war ein voller Erfolg. Die familiäre Atmosphäre bei leckerem Abendessen ist für Musiker und Zuschauer etwas Besonderes“, erinnert sich Martin Kunze, der organisatorische Leiter der Steller Musikanten.
Für das leibliche Wohl sorgt auch an diesem Abend das "Dörphus"-Team um Birgit Bunkenburg, bei der auch Eintrittskarten zu je zehn Euro per Telefon unter 01 70 -217 20 62 reserviert werden können. Speisen und Getränke sind im Eintrittspreis nicht enthalten.