Toller Family Day in Harburg bei strahlendem Sonnenschein
Harburg. Wer zur richtigen Zeit am Family Day am Sonntag im Marktkauf Center in Harburg war, der blieb urplötzlich stehen und lauschte den Klavierklängen, die sich da auf einmal ihre Bahn durch das Center zogen. Die Melodien von Mozart und anderen großen Komponisten waren es, die gespielt wurden. Und zwar so gut, dass es bestimmt jemand mit langjähriger Übung sein musste, der oder die da am Klavier saß, dass im Rahmen der Aktion „play the piano!“ von Harburg Marketing seit zwei Wochen im Center stand.
Und wer nachschaute, der staunte nicht schlecht. Denn kein erwachsener Pianist saß dort, kein langjähriger Pianoschüler, sondern die zehnjährige Anastasia, die in Begleitung ihrer Mutter das Center besuchte. Und mit der Kombination aus ihrem alter und ihrem Können für staunende Blicke und viel Applaus sorgte.
Überhaupt wurden die Klaviere der Aktion „play the piano!“ an diesem Tag gut genutzt. „Überall kann man sie in Harburg hören“, freuten sich Citymanagerin Antonia Marmon und Projektleiterin Louisa Knipschild von Harburg Marketing über den Erfolg.
Aber nicht nur an den Klavieren war viel los. So sorgte Schlagerstar Peter Sebastian vor dem Marktkauf Center für Unterhaltung mit einen Hula-Hoop-Wettbewerb für die Kids: Wer seinen Hula-Hoop-Reifen noch als letztes in Aktion hatte, gewann ein lustiges Puzzle der Aktion „Achte auf mich!“ des Förderkreis unfallgeschädigte Kinder von Peter Sebastian.
Die Besucher wurden entlang der Strecke geführt, an der die Klaviere aufgestellt waren. Darüber hinaus wurden zwei Walking Acts in Form von musikalischen Noten arrangiert, um die Besucher dazu zu inspirieren, selbst musikalisch aktiv zu werden. Zusätzlich verteilten die musikalischen Noten auf zwei Beinen im Auftrag von Harburg Marketing 500 Eis am Stiel an die vielen Kinder als kleine Überraschung.
Und in den Harburg Arcaden war es das Habibi-Atelier um Künstler Sly, das wieder einmal eine tolle Aktion für Kids am Start hatte. Dort konnten die Kinder wieder nach Herzenslust basteln und malen.
Auf dem Rathausplatz in Harburg gab es ein fröhliches Treiben für die jüngsten Besucherinnen und Besucher. Kinder konnten sich dort amüsieren und sich mit buntem Schminken, funkelnden Glitzertattoos und einer gigantischen Hüpfburg vergnügen. Mehr als 30 Kinder malten gemeinsam mit dem Stadtmaler Ralf Schwinge an einem Kunstwerk. Außerdem hatten der Margaretenhort und IN VIA ihre Aktivitätsstände aufgestellt. Für diejenigen, die sich für Technik und Innovation begeisterten, gab es eine beeindruckende Robotervorführung von der Technischen Universität Hamburg-Harburg. Inmitten des Platzes wurde eine Bühne für das Tanzhaus Hesse und die Tanzgruppe Munay aufgebaut, die mit faszinierenden Aufführungen begeisterten. Die gesamte Harburger Innenstadt bot weitere Aktions- und Gastronomiestände, die die ganze Familie ansprachen. Erstmals wurde auch der Harburger Binnenhafen in die Veranstaltung integriert.
Viele Besucher nutzten den sonnigen Tag, um an den Aktionen teilzunehmen oder auch in den Geschäften zu shoppen. „Wir freuen uns, dass so viele Familien unseren Family Day bereichert haben und dass wir nun auch für den Einzelhandel die Brücke zum Binnenhafen schlagen konnten“, zeigte sich Citymanagerin Antonia Marmon sehr zufrieden mit dem Family Day.