"Nasse Nacht" hilft bei der Anschaffung eines neuen DLRG-Einsatzfahrzeugs

Winsen/Salzhausen. Der Waldbad-Förderverein Salzhausen hat jetzt eine Spende in Höhe von 5.050 Euro an Jan Brinckmann, den Vorsitzenden der Ortsgruppe Winsen/Luhe der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) übergeben. Diese stolze Summe wurde bei der "Nassen Nacht" von 207 Schwimmern mit einer Gesamtstrecke von mehr als 400 Kilometern „erschwommen“.
Für die Winsener Wasserretter ist diese Spende eine große Hilfe. „Wir benötigen dringend ein neues Einsatzfahrzeug und sind daher auf Spenden angewiesen. Ich freue mich, dass der Waldbad-Förderverein in diesem Jahr an die DLRG gedacht hat und möchte mich sehr herzlich bedanken“, erklärte Jan Brinckmann.

Die DLRG-Ortsgruppe hat rund 450 Mitglieder und besteht schon seit mehr als 95 Jahren. Sie ist außer der Schwimmausbildung auch im Wasserrettungsdienst und im Katastrophenschutz tätig. Die Wasserrettungsstation in Hoopte ist im Sommer an den Wochenenden besetzt und steht für Einsätze an und auf der Elbe zur Verfügung. Des Weiteren wird ein Erkundungstrupp mit mobilem Sonar und einer Drohne (UAV/Unmanned Aerial Vehicle) für Einsätze bereitgestellt. Dieser ist für die Leitstelle Winsen alarmierbar und kam zuletzt im Sommer bei einer Personensuche im Raum Winsen zum Einsatz.
Parallel sind die ehrenamtlichen Einsatzkräfte auch Teil des DLRG-Wasserrettungszugs des Landkreises Harburg und mit diesem im Katastrophenschutz tätig. Mit der geplanten Anschaffung des neuen Einsatzfahrzeugs ist die Einsatzbereitschaft und auch die Jugendarbeit auf ein gutes Fundament gestellt.
Wer die DLRG-Ortsgruppe Winsen mit einer Spende unterstützen möchte, hier die Kontoverbindung: IBAN DE25 2075 0000 0007 0477 56.