Neue GAK-Schulleiterin Linda Steuber im „Welcome-Podcast“
Buchholz. Lange hat es gedauert, bis die Nachfolge von Armin May geregelt war – jetzt steht es endlich fest: Seit dem 1. November ist Linda Steuber die neue Schulleiterin am Gymnasium Am Kattenberge Buchholz (GAK). Die 42-Jährige, die mit ihrer Familie auch in Buchholz wohnt, ist aus der erweiterten Schulleitung des Gymnasiums Kaiser-Friedrich-Ufer in Hamburg an die Spitze des GAK gewechselt.
„Ich freue mich riesig auf diese neue Aufgabe an einer so großen und erfolgreichen Schule und bin hier von der ganzen Schulgemeinschaft bestens aufgenommen worden“, berichtet Steuber, die als Schülerin zusammen mit einem prominenten Politiker des Landkreises Harburg das Gymnasium Tostedt besucht hat, über ihre ersten Tage an der Buchholzer Schule.
In denen sie sich auch gleich Zeit genommen hat, dem GAK-Podcast „gaktuell“ und den beiden Hosts Sarah von Hörsten (Jg. 12) und Christoph Reise (Kollegium) ausführlich Rede und Antwort zu stehen: In einem „Welcome-Podcast“ als Folge #8 der Schul-Podcast-Reihe wird vor allem der sympathische Mensch hinter der dynamischen neuen Schulleiterin deutlich. Sie berichtet, welchen kuriosen deutschland-weiten Rekord sie als Jugendliche gehalten hat, welche Kindheitshelden sie geprägt haben oder wie ihre Traumschule aussieht, und sie spielt nicht nur das übliche „Entweder-Oder-Spiel“ mit, sondern absolviert auch ein GAK-Quiz mit lustigen Fragen zu ihrer neuen Schule.
Viele ehemalige Weggefährten und -gefährtinnen, darunter ihr Chef, eine Kollegin und eine Schülerin ihrer letzten Schule, beschreiben Steuber im Podcast als prägenden und ebenso zielstrebigen wie herzlichen Menschen, dessen Weggang nach Buchholz an ihrer vorherigen Schule als großer Verlust empfunden wird. Ein weiteres Highlight des „Welcome-Podcasts“: Die gaktuell-Redaktion hat einen fast zehn Jahre alten, aber bedeutenden Radio-Beitrag des NDR über die neue Chefin ausgegraben…
Folge #8 von „gaktuell – der Podcast“ mit dem Titel „Der Welcome-Podcast“ erschien am 15. November und ist unter „gaktuell“ auf YouTube, Spotify und Amazon Music zu hören.