Zum Hauptinhalt springen

Aktion Stadtradeln im Landkreis Harburg: 23-mal um die Erde

| Redaktion | Life
Das Stadtradeln im Landkreis Harburg war erfolgreich (Symbolfoto). | Foto: ein
Das Stadtradeln im Landkreis Harburg war erfolgreich (Symbolfoto). | Foto: ein

Landkreis Harburg. Der Erfolg der Fahrradfahrer aus dem Landkreis Harburg bei der Aktion Stadtradeln kann sich sehen lassen. Denn die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Aktionen des Landkreises und seiner Kommunen haben auf zwei Rädern ordentlich Strecke gemacht und zusammen gut 23-mal die Erde umrundet. Insgesamt haben sie 923.000 Kilometer zurückgelegt - gegenüber 2022 ist das eine Steigerung um 65.000 Kilometer oder 7,5 Prozent.

„Es ist toll zu sehen, mit wieviel Begeisterung die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Harburg beim Stadtradeln dabei sind. Damit setzen wir ein wichtiges Signal für zeitgemäße, klimafreundliche Mobilität“, stellte Landrat Rainer Rempe fest. „Ich danke allen 4.488 Teilnehmern sehr herzlich. Mehr als 900.000 Kilometer zu schaffen, ist ein beachtlicher Erfolg und ein echter Ansporn für 2024, diese Marke vielleicht sogar noch zu übertreffen.“

Der Landkreis Harburg beteiligte sich 2023 zum dritten Mal an der Kampagne Stadtradeln in der Metropolregion Hamburg. Mit dabei waren auch neun von zwölf Städten und Gemeinden beteiligt: Buchholz, Winsen, Seevetal, Neu Wulmstorf sowie die Samtgemeinden Tostedt, Salzhausen, Hanstedt, Elbmarsch und erstmals auch Hollenstedt. Drei Wochen lang hieß es: Radeln für ein gutes Klima.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Es kam es darauf an, möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückzulegen und so Kilometer auf zwei Rädern zu sammeln und das online zu dokumentieren. Jeder zurückgelegte Radkilometer zählte, Strecken zur Arbeit ebenso wie zum Einkaufen, zur Schule oder die Radtour am Wochenende. „Wir wollten mit der Kampagne das Thema Radfahren stärker ins Bewusstsein bringen und motivieren, öfter mal aufs Fahrrad umzusteigen“, sagt Radverkehrskoordinator Tobias Schmauder. Denn oft würden Wege mit dem Auto zurückgelegt, obwohl es mit dem Fahrrad genauso schnell und bequem geht. „Das Ergebnis zeigt, dass im Landkreis Harburg ein hohes Potenzial für den Radverkehr vorhanden ist.“

Der Einsatz aller Beteiligten hat sich ausgezahlt: Allein unter der Flagge des Landkreises waren gut 166 Teilnehmer in 15 Teams aktiv. Sie haben zusammen rund 42.454 Kilometer zurückgelegt. Ein Radfahrer ist in den drei Wochen mehr als 1.000 km geradelt. Das entspricht umgerechnet der ansehnlichen Strecke von Winsen bis ins italienische Bozen. Die meisten Teamkilometer legte der ADFC Kreis Harburg zurück (7.149 Kilometer).

Noch beeindruckender ist die Gesamtleistung aller Teilnehmer aus dem Landkreis Harburg, also aller Aktionen von Landkreis und Kommunen. Die 4.488 Personen in 283 Teams haben mit den 923.000 Kilometern rund 150 Tonnen Kohlendioxid vermieden – ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Zum Vergleich: Jede Tonne CO2, die von Menschen freigesetzt wird, führt zum Verlust von drei Quadratmetern Meereis und verursacht nach Berechnungen des Umweltbundesamtes Schäden in Höhe von 1.780 Euro.

Anzeige

Verwandte Artikel

Landkreis Harburg. Nach mehreren Nachweisen der Geflügelpest in Niedersachsen und einem Ausbruch im benachbarten Heidekreis ordnet der Landkreis Harburg ab Donnerstag, 30. Oktober 2025, eine Stallpflicht für Geflügel an. Ziel ist es, Haus- und Nutzgeflügel vor einer Ansteckung mit der hochanstecken…
Harburg Stadt & Land. Wer derzeit den Himmel über der Elbe beobachtet, erlebt ein beeindruckendes Naturschauspiel: Millionen Zugvögel ziehen gen Süden. Doch mit ihnen steigt auch das Risiko für die Einschleppung Vogelgrippe. Wie das Friedrich-Löffler-Institut (FLI) mitteilt, ist die Gefahr von…
Seevetal-Hittfeld. Mit eindrucksvollen Bildern aus dem Truppenübungsplatz Grafenwöhr zeigte Forstdirektor a. D. Ulrich Maushake, wie sich Rotwild an militärische Aktivitäten und den Wolf angepasst hat. Vor rund 300 Jägerinnen und Jägern referierte der Forstexperte in der „Burg Seevetal“ zum Thema „…
Landkreis Harburg. Wenn ein plötzlicher Todesfall das Leben von Angehörigen oder Zeugen aus der Bahn wirft, sind sie zur Stelle: die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer des Kriseninterventionsteams (KIT) der Johanniter. Sie unterstützen Menschen in akuten Ausnahmesituationen – nach Verkehrsunfäll…
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Anzeige