Zum Hauptinhalt springen

Keine Besserung für Gehbehinderte in der S-Bahnstation Heimfeld in Aussicht - Dafür neuer Name und alles auf schick gemacht

| Niels Kreller | Life
Freuen sich über den neuen Namen für die S-Bahnstation Heimfeld: Michael Dominidiato, Prof. Dr.-Ing Andreas Timm-Giel und Verkehrssenator Anjes Tjarks (v.l.). | Foto: Niels Kreller
Freuen sich über den neuen Namen für die S-Bahnstation Heimfeld: Michael Dominidiato, Prof. Dr.-Ing Andreas Timm-Giel und Verkehrssenator Anjes Tjarks (v.l.). | Foto: Niels Kreller

Harburg-Heimfeld. Um Punkt 8:30 am Montag fuhr Verkehrssenator Anjes Tjarks (Grüne) in den S-Bahnhof Heimfeld – nein: jetzt Heimfeld (TU Hamburg) – ein, um genau diese Umbenennung feierlich zu verkünden. Allerdings saß er nicht in der neuen S5, sondern in der ollen S3. Sei‘s drum.

Zwischen ein- und ausfahrenden S-Bahnen erläuterte der Senator dann, was alles Tolles hier im S-Bahnhof schon geschehen sei: schmucke Acrylpanele an den dem Bahnsteig gegenüberliegenden Wänden, bald würden auch die Säulen auf dem Bahnsteig verkleidet, neue Decke, neues Licht, hellerer Bahnsteig. Alles schick. Und jetzt auch noch ein neuer Name.

„Die TU strahlt jetzt von den Wänden“, so Tjarks. Auch Prof. Dr.-Ing Andreas Timm-Giel, Präsident der Technischen Universität Hamburg, freute sich darüber, dass sich die TU nun auch als S-Bahnstation im Stadtbild wiederfindet. „Öfter, zuverlässiger und schöner von und zur TU Hamburg – mit einem S-Bahnhof, der unseren Namen trägt“, so der Präsident.

Anzeige
Autohaus Ford Tobaben

Keine Rolltreppe und der Fahrstuhl auch kaputt

Was der Senator allerdings lieber nicht erwähnte: Es gibt keine Rolltreppe mehr, um auf den Bahnsteig zu kommen. Und da der Fahrstuhl zu diesem Zeitpunkt auch schon seit einer Woche defekt war, war es für gehbehinderte Reisende quasi schwer oder gänzlich unmöglich, die S-Bahn hier zu benutzen. Und wer von diesem Zustand nichts wusste, der strandete, wenn er hier ausstieg, in Heimfeld auf der Bahnsteigebene und musste sehen, wie er oder sie von hier wieder wegkam. Eltern mit Kinderwagen konnten sich immerhin mühsam die Treppen hochquälen.

Die DIE LINKE. hatte diese Zustände schon im Vorwege der feierlichen Einweihung kritisiert. „Schöne Bildchen“ würden die Zustände nicht besser machen, sagte Bezirksfraktionsvorsitzender Jörn Lohmann. „Die S-Bahnstation Heimfeld ist seit Langem in einem verwahrlosten Zustand – Sie ist eine Baustelle, es gibt keine Rolltreppe, die Toiletten sind nicht frei zugänglich und schön sieht es dort auch nicht aus“, kritisiert die Bürgerschaftsabgeordnete und Fraktionsvorsitzende der DIE LINKE., Sabine Boeddinghaus.

Keine Rolltreppe in Sicht

Der Fahrstuhl wird vielleicht bald repariert – und bleibt dann vielleicht auch funktionsfähig. Eine neue Rolltreppe wird es so schnell aber nicht geben. Die bisherige musste aus Brandschutzgründen zurückgebaut werden. Und eine neue, so gab Michael Dominidiato, Leiter des Bahnhofmanagements Hamburg DB Station&Service AG, bekannt, könne es erst geben, wenn ein neuer Zugang zum Bahnsteig geschaffen würde.

Der sei zwar schon angedacht und es würde eine Machbarkeitsstudie durchgeführt. Aber der Zugang würde erst gebaut, wenn er von den Reisendenzahlen her erforderlich sei.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg. Die Sparkasse Harburg-Buxtehude konnte trotz schwieriger wirtschaftlicher Bedingungen 2024 seine Bilanzsumme auf 4,75 Mrd. Euro steigern (+1,8 Prozent). "Auch in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten haben wir Stärke bewiesen und unsere Privat- wie Firmenkunden verlässlich durch da…
Harburg. Da hat es ordentlich gescheppert in der Harburger SPD: Nachdem schon seit langem der Streit zwischen zwei Gruppen innerhalb der SPD-Fraktion die politische Arbeit im Bezirk was Koalitionsbildung und Bzirksamtsleitung angeht, behindert, hat die Gruppe um Fraktionschef Frank Richter jetzt Ko…
Harburg. Am 2. April 2024 verwandelt sich die Harburger Fischhalle in eine Bühne für den guten Zweck. Der britische Comedian Mark Lyndon präsentiert an diesem Abend sein humorvolles Programm "How to be a Hamburger" und sorgt für beste Unterhaltung. Die Benefizveranstaltung unterstützt das DRK-Hospi…
Harburg.  In der Wilstorfer Straße, an der Ecke zur Kalischerstraße, ereignete sich am späten Mittwochnachmittag ein schwerer Verkehrsunfall. Gegen 17:00 Uhr kollidierte ein Radfahrer mit einem Kleinwagen und zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu.
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Fischhalle Harburg
  • Anzeige
    Harburger Theater - Willkommen in der Theaterwelt des Hamburger Südens
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    GRD Gebäudereinigungsdienst
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
  • Anzeige
    Jobmesse Süderelbe
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Alexander Hanker – Der ganzheitliche Gesundheitscoach aus Buchholz

Endlich schmerzfrei leben. Mehr Energie haben. Sich gesund und nachhaltig ernähren. Kurzum: Mehr Lebensqualität und mehr Energie im Leben. Das wünsch…
Inserat

Andre Wiegers Sonnenschutz – Wir bauen Ihre Träume.

Inmitten des malerischen Alten Landes, im idyllischen Ort Mittelnkirchen im Landkreis Stade hat sich ein Unternehmen etabliert, das für Qualität, Inn…
Inserat

Lüneburg: Erster Erlebnis-Sonntag lädt ein zum Frühlingserwachen

Mit den ersten warmen Sonnenstrahlen erwacht nicht nur die Natur aus ihrem Winterschlaf – auch die Menschen verspüren frische Energie und Tatendrang…
Inserat

Genuss mit Verantwortung: Hochwertiges Fleisch aus nachhaltiger Haltung

Mit dem Landhof setzt Zum Dorfkrug ein Zeichen für verantwortungsbewusste Landwirtschaft und erstklassige Fleischqualität. Hier steht das Wohl der Ti…
Inserat

Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit für zu Hause

Stürze gehören zu den häufigsten Unfallursachen im Alter – und ihre Folgen können gravierend sein. Umso wichtiger ist es, frühzeitig Maßnahmen zu erg…
Inserat

Hypnosetherapie und mentale Bestleistung – Peer Vollmer & Barbara Ferres-Lippmann setzen neue Maßstäbe

In einer Welt, die immer schneller und komplexer wird, suchen viele Menschen nach effektiven Methoden, um Ängste und Blockaden zu lösen und mentale S…
Inserat

Laziz: Leckere Kumpir, Falafel und Fried Chicken im Phoenix-Center

Laziz im Phoenix-Center in Harburg – das sind zwei Läden mit einer Idee: Richtig gutes Essen für die Gäste! Direkt nebeneinander im Foodie im Unterge…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Rainbow Sanierungen – Ihr Experte für Brandschaden-, Wasser- und Schimmelsanierung

Rainbow Sanierungen ist der Premium-Dienstleister für Brandschadensanierung, Wasserschadensanierung und Schimmelsanierung in der Region Süderelbe. Di…
Anzeige