Spannende Museums-Mitmachaktionen für Kinder
Harburg. An jedem Sonntag im Monat März in der Zeit von 14 bis 17 Uhr gibt es in den Harburger Räumen am Museumsplatz 2 und am Harburger Rathausplatz 5 des Archäologischen Museums Hamburg spannende Mitmachaktionen für Kinder von 8 bis 14 Jahren. Es geht los am 5. März mit der Eiszeit-Werkstatt „Eiszeitschmuck“. Die Sonntagskinder besuchen die Sonderausstellung „EisZeiten“ und erforschen, wie die Menschen der Eiszeit sich geschmückt haben. Federn, Muscheln, Knochen, Bast und Leder gab es in der Eiszeit reichlich. Aus diesen Materialien fertigen die Sonntagskinder Ketten, Arm-, Fuß- oder Kopfbänder an.
Am 12. März heßt das Motto "Bau mit!" Die Sonntagskinder gehen gemeinsam auf eine Reise in die Vergangenheit und entdecken archäologische Fundstücke aus der Zeit der Mammutjäger, der alten Römer und aus dem Mittelalter. Nach der Zeitreise warten viele bunte Lego-Steine darauf, sich in ein Mammut, eine Ritterburg oder ein Wikingerschiff zu verwandeln.
"Bauernbrot nach Steinzeitart" heißt es am 19. März. In der Steinzeitbäckerei werden die Sonntagskinder auf echten Mahlsteinen das Mehl für die Steinzeitbrötchen mahlen und diese dann in einem Ofen backen. Jedes Kind kann sein Brötchen probieren oder mit nach Hause nehmen.
Bei den alten Römern zu Gast sind die Sonntagskinder am 26. März. Die Fragen lauten dabei "Wie lebten die Römer vor 2000 Jahren? Und wie haben die Kinder damals ihre Freizeit verbracht?" Mit Spielen natürlich! Jeder kann ein eigenes Spiel anfertigen und sein Glück im Spiel versuchen.
Informationen: Anmeldung erforderlich unter Telefon 040-42871-2497 (dienstags bis sonntags von 10-17 Uhr). Eintritt: 3 Euro pro Kind, Ort: Museumsplatz 2 und Harburger Rathausplatz 5.