Nach langer Pause: Wieder Zirkusvorstellungen auf dem Harburger Schwarzenberg

Harburg. In früheren Jahren war es keine Seltenheit, dass auf dem Harburger Schwarzenberg in regelmäßigen Abständen Zirkus-Unternehmen ihre Zelte aufgebaut hatten und Harburger aus Stadt und Land zu ihren Programmen einluden. Das ist schon eine Weile her. Der letzte Zirkus, der auf dem Schwarzenberg sein Zelt aufgebaut hatte, war der Zirkus Probst im September 2014. Schon einen Monat später war das nicht mehr möglich, denn seit Oktober 2014 wurde der Platz für fast drei Jahre als Flüchtlingsunterkunft genutzt.
Vom heutigen Donnerstag an lädt der Zirkus Europa, der sich derzeit auf großer Deutschland-Tournee befindet, zu seinen Gastspielen in Harburg ein. Die Vorbereitungen mit dem Zeltaufbau und anderen Arbeiten für die erste Vorstellung heute liefen in den vergangenen Tagen auf Hochtouren. Das Zelt steht jetzt seit Anfang der Woche - und die Vorstellungen können beginnen. Heute um 16 Uhr öffnet sich der erste Vorhang nach so langer Zirkus-Flaute auf dem Schwarzenberg.
Hinter den Zelten grasen mehrere Kamele auf dem Rasen des Schwarzenbergs. In vielen Teilen Harburgs hängen diverse Plakate, die auf die Vorstellungen des Zirkus Europa hinweisen. Auch wenn die Zirkus-Leute auf den "Festplatz Schwarze Berge" als Veranstaltungsort hinweisen, wissen die Harburger natürlich, das es sich um den großen Platz auf dem Schwarzenberg handelt.
Die Vorstellungen finden vom heutigen Donnerstag, 19. Oktober, bis zum Sonntag, 5. November, täglich ab 16 Uhr statt. Montags und donnerstags ist Familientag, da kosten alle Plätze zehn Euro. An den anderen Tagen sind die Eintrittskarten ein wenig teurer.