Ein neuer Pastor für die Kirchengemeinde St. Johannis in Buchholz
Buchholz Der Kirchenvorstand der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Johannis in Buchholz hat nach einem Vorstellungsgespräch am 2. April 2020 in einer Videokonferenz in geheimer Abstimmung per Briefwahl Eckhart Friedrich zum neuen Pastor gewählt.
Pastor Eckhart Friedrich wird den Online-Gottesdienst aus St. Johannis am 26.4. 2020 leiten und die Aufstellungspredigt halten. Pastorin Ulrike Seebo wird ihn dabei begleiten. Den Online-Gottesdienst kann man unter www.buchholzconnect.de/webtv verfolgen; auf der Webseite von St. Johannis unter www.johannis-buchholz.de kann man auch auf diesen Link direkt zugreifen.
Gegen die Wahl durch den Kirchenvorstand kann jedes Mitglied der Kirchengemeinde, das am Tage der Aufstellungspredigt das Recht zur Teilnahme an einer Wahl zum Kirchenvorstand besitzt, Einspruch einlegen. Der Einspruch ist schriftlich bis zum Ablauf des sechsten Tages nach der Aufstellungspredigt bei der Kirchengemeinde einzulegen. Die Wahl durch den Kirchenvorstand gilt als aufgehoben, wenn wenigstens 20 gültige Einsprüche eingelegt worden sind. Andernfalls hat die Wahl durch den Kirchenvorstand Bestand.
Einsprüche können schriftlich an die Kirchengemeinde St. Johannis, Wiesenstraße 25, 21244 Buchholz oder per E-Mail an
Pastor Eckhart Friedrich (geboren 1966 in Dresden) hat Theologie in Leipzig und München studiert, war u.a. Pfarrer in Wittenberg und Stadtjugendpfarrer in Darmstadt. Des Weiteren hat er in verschiedenen kirchlichen und wissenschaftlichen Projekten gearbeitet. Er hat ein besonderes Interesse für Kunst und Kultur, spielt Gitarre, singt im Chor, verfügt über Theatererfahrungen und er kocht gerne. Seine Arbeit verbindet er mit seinem Interesse für sozialphilosophische und soziologische Themen.