Öffnen wieder: Archäologisches Museum, Wildpark und Freilichtmuseum
Harburg Stadt & Land. Es geht wieder los im Archäologischen Museum Hamburg, dem Freilichtmuseum am Kiekeberg und dem Wildpark Schwarze Berge. In dieser Woche dürfen sie nach der Schließung im Rahmen der Coronabekämpfung wieder ihre Tore öffnen. Allerdings unter besonderen Hygieneregeln wie Mindestabstand, maximale zeitgleiche Besucherzahl und dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.
Im Archäologischen Museum Hamburg geht es am Donnerstag los. Dort wartet auf die Besucher die Ausstellung „Hot Stuff – Archäologie des Alltags“ (besser-im-blick berichtete: Heißer Scheiß – Ausstellung „Hot Stuff“ holt die Technikwunder der 80er zurück). Die erfolgreiche Ausstellung ist bis zum 16. August 2020 verlängert worden. Darüber hinaus wird zur Wiedereröffnung eine neue weitere Sonderausstellung zu sehen sein:
Mit “Harburger Geschichten: Die 50er-Jahre” startet die neue Reihe “Stadt. Land. Foto” des Stadtmuseums Harburg. Gezeigt werden hier mehr als 50 Schwarz-Weiß-Fotografien aus den reichhaltigen Sammlungsbeständen des Museum, die einen lebensnahen und lebendigen Blick auf die Dekade in Hamburgs Süden ermöglichen und aus dem Nachlass des Foto-Reporters Gerhard Beier (Harburger Anzeigen und Nachrichten) stammen.
Wildpark und Freilichtmuseum öffnen schon am Mittwoch
Im Wildpark Schwarze Berge warten die tierischen Bewohner auf die Besucher. „Jetzt geht diese Zeit Gott sei Dank vorbei“, so
Arne Vaubel, Direktor des Wildparks. Er bedankte sich in einer Videobotschaft bei den Menschen, die den Wildpark in der Zeit der Schließung unterstützt hatten.
Auch im Freilichtmuseum am Kiekeberg freut man sich darauf, endlich wieder aufmachen zu können. Allerdings ist das Angebot noch etwas eingeschränkt. So bleibt die Ausstellung "Spielwelten" bis auf Weiteres geschlossen und Vorführungen, Führungen und Veranstaltungen finden vorerst auch nicht statt. Der Museumsgasthof Stoof Mudders Kroog und auch das Rösterei-Café „Koffietied“ haben nur ihre Außenbereiche geöffnet, vorerst „auf den Weg“. Die kleinräumigen Außenstellen Museumsbauernhof Wennerstorf, Mühlenmuseum Moisburg, Museumsstellmacherei Langenrehm und das Feuerwehrmuseum Marxen bleiben noch geschlossen.