Mit dem Fahrrad am Container-Terminal Altenwerder und der Kirche St. Gertrud vorbei
Harburg-Altenwerder. Seit September 2021 bietet der Harburger Stadtführer Hans-Ulrich Niels in Zusammenarbeit mit dem Eisenbahnbauverein Harburg e.G. ehrenamtlich Fahrradtouren an - meistens an Freitagen. Sein Motto lautet: "Der Weg ist das Ziel, aber mit Genuss!" Niels und seine Gäste-Radler fahren mit normalen Bio-Fahrrädern (keine E-Bikes), vormittags in die Umgebung von Harburg Stadt und Land.
Hans-Ulrich Niels bevorzugt normale Fahrräder, weil er auch selbst nur ein einfaches Fahrrad fährt und damit seine Gesundheit und Fitness stärken möchte. Eine gemeinsame Tour bietet besonders die Gelegenheit, in einer Gruppe neue Wege und Ziele zu entdecken. Am Freitag, 26. April, um 11 Uhr startet die nächste Tour. Treffpunkt ist der Rathausplatz in Harburg.
Die wichtigsten Punkte der Route: Die Gruppe fährt unter anderem über die Hafenroute an dem Container-Terminal Altenwerder und der Kirche St. Gertrud vorbei. In Waltershof ist das erste Ziel das Maakenwerder Höft und dann der neue Panoramablick auf den Waltershofer Hafen. Zurück geht es über den Finkenwerder Knoten und Moorburg. Die Tour ist rund 30 Kilometer lang. Gefahren gemütlich etwa 10 - 12 km/h. Weitere Informationen und Anmeldung unter: