Im Freilichtmuseum am Kiekeberg ist der erste Nachwuchs da!
Ehestorf. Im Freilichtmuseum am Kiekeberg ist der erste Nachwuchs da: Zwei niedliche Lämmer, einen Bock und weibliches Lamm brachte Mitter „Nike“ Ende Februar zur Welt und kur vorher schlüpften die Küken der Ramelsloher Hühner. Und dabei wird es nicht bleiben. Denn bald schon bekommen auch die die Bunten Bentheimer Schweine ihr Ferkel.
Über den Nachwuchs freuen sich besonders die Mitarbeiter des Freilichtmuseums. Denn Nachwuchs bei den historischen Tierrassen bedeutet auch, dass deren Fortbestand gesichert werden kann. „Bei uns am Kiekeberg leben Tierarten, die als historische Rassen vom Aussterben bedroht sind. Wir halten sie wie vor 100 Jahren auf dem Bauernhof“, erklärt Museumsdirektor Stefan Zimmermann und ergänzt: „Die Bentheimer Landschafe sind unsere natürlichen Rasenmäher. Gute Widerstandsfähigkeit, Anspruchslosigkeit beim Futter und hohe Fleischqualität zeichnen sie aus.“
Dank seiner harten Klauen können die Nutztiere weite Strecken zurücklegen, und sind gut geeignet für die Hütehaltung in Moor- und Heidegebieten. Rund vier Kilo Wolle liefert ein Schaf bei der Schur.