Zum Hauptinhalt springen

Auf zwei Rädern zurück in die 70er-Jahre – Präsentation „Bonanza-Rad“ am Kiekeberg

| Niels Kreller | Life
S. Zimmermann (links) mit Bonanza-Bibel und J. Maltzan mit Bonanza-Rad vor neuem Quelle-Haus am Kiekeberg. | Bild FLMK
S. Zimmermann (links) mit Bonanza-Bibel und J. Maltzan mit Bonanza-Rad vor neuem Quelle-Haus am Kiekeberg. | Bild FLMK

Rosengarten-Ehestorf. Zurück in die 1970er-Jahre – Jörg Maltzan fährt auf seinem liebsten „Bonanza“-Rad „EK orange“ vorbei an der Tankstelle und dem Siedlungsdoppelhaus in der „Königsberger Straße“ im Freilichtmuseum am Kiekeberg in Ehestorf. Der Fahrradsammler und Autor der „Bonanza-Bibel“ führt den Radaufstieg vor – Sattel runterdrücken, Lenker hochziehen und Bein rüber schwingen. Besucher sprechen ihn an und erinnern sich an die Räder.

Noch bis 17. Oktober sehen Zweiradfreunde im Freilichtmuseum am Kiekeberg acht seiner Modelle zu den Museumsöffnungszeiten. Am Sonntag, 26. September, führt er Besucher ab 12 und ab 14 Uhr durch die Präsentation und tauscht mit ihnen Erinnerungen aus. Aktuelle Informationen zum Besuch am Kiekeberg unter www.kiekeberg-museum.de. Der Eintritt ins Museum kostet für Erwachsene 9 Euro, für Besucher unter 18 Jahren ist er frei.

„Rodeobike“, „Westernbike“, „high riser“ – es gab viele Namen für die motoradähnlichen Räder mit hohem Lenker und Gangschaltung. „Bonanza“-Rad hieß der Verkaufsschlager im Neckermann-Katalog von 1970. Im Freilichtmuseum am Kiekeberg fehlten die „Bonanza“-Räder noch, fand Jörg Maltzan, und sprach Museumsdirektor Stefan Zimmermann auf eine gemeinsame Präsentation an.

Stefan Zimmermann erklärt: „Für uns passte das wunderbar – wir erzählen in der „Königsberger Straße“ Dorfgeschichten von der Notzeit nach dem Krieg bis zum Wirtschaftswunder. Das ‚Bonanza-Rad‘ symbolisiert die bunte Warenwelt und Freizeitkultur der ‚Wilden 70er‘. Trends und Produkte aus den USA kamen nach Deutschland – vom Fahrrad bis zum Fertighaus konnten die Menschen plötzlich alles aus dem Katalog bestellen. Die ‚Bonanza‘-Präsentation zeigt den Besuchern, wie die Räder zum Kult wurden.“

„Mit diesem Rad fühlte ich mich wie ein König, wenn ich zur Eisdiele oder ins Schwimmbad fuhr“, erzählt der 1963 geborene Hamburger und Leihgeber Jörg Maltzan. „Ich bekam es mit zehn Jahren geschenkt. Ein ‚Bonanza‘-Rad war teuer und begehrt, das hatten nur wenige – ein richtiges Angeber-Rad“, lacht er. „Wie beim Motorrad gehörten ein Fuchsschwanz, eine Hupe und ein Rückspiegel dazu. Mein Rad wurde mir als Junge geklaut, ein neues gab es nicht." Aber praktisch war das ‚Bonanza‘-Rad auch nicht: Es war sehr schwer, mit empfindlichen Bauteilen und nicht ergonomisch. Später galt es sogar als gefährlich, weil Kinder runterfielen oder sich den Schulranzen einklemmten.

„Ende der 1970er ebbte der Trend ab und geeignete Motocross-Räder wie BMX wurden beliebter“, erklärt Jörg Maltzan. Die Faszination für alte Zweiräder hat er bewahrt: Seit 15 Jahren sammelt Jörg Maltzan neben seinen zwölf „Bonanza“-Rädern auch Klappräder, Mountainbikes und Rennräder. „Sie sind alle fahrtauglich, ich repariere sie selbst“, sagt er stolz. Weil ihn viele Leute auf seine Fahrrad-Leidenschaft angesprochen haben, recherchierte er und schrieb 2020 „Die Bonanzarad-Bibel: Von Bananensattel & Sissybar bis Pornoschaltung“. Als ‚Kind der 70er fährt er hin und wieder an einem Sommerabend in lässiger Haltung mit einem „Bonanza“-Rad herum – so wie nun am Kiekeberg.

Passend zur „Bonanza“-Präsentation erkunden Besucher in der „Königsberger Straße“ das neue Quelle-Haus aus den 1970er-Jahren.

Anzeige

Verwandte Artikel

Seevetal-Hittfeld. Wenn Volker Rosin kommt, ist gute Stimmung garantiert. Der beliebte Kinderliedermacher, bekannt als "Der König der Kinderdisco", sorgte am vergangenen Sonnabendnachmittag in der Burg Seevetal in Hittfeld zum wiederholten Male für Begeisterung. Gleich zwei Konzerte gab der Musiker…
Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin zu küssen! Wie Dornröschen dennoch erlöst wird, zeigen die Musical Kids Hamburg in ihrem temperamentvollen Pop-Musical "Dornröschen" demnächst auf der…
Harburg Stadt & Land. Der November ist da und der Winter steht vor der Tür. Das merkt man, wenn gegen Ende des MOnats die Weihnachts- und Adventsmärkte beginnen.. 
Rosengarten-Langenrehm. Auf dem nördlichen Abschnitt des Heidschnuckenwegs wollen die Wanderfreunde Hamburg am Freitag, 7. November, mit Wanderführerin Helga Weise aus Heimfeld unterwegs sein. Es geht vom Heidedorf Langenrehm durch den Buchenwald zum berühmten Karlstein und durch den Mischwald, bis…
  • Stellenanzeige
    quatra care - Ein Job für's Herz
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Stellenanzeige
    Innodocs Stellenenazeige MFA oder Krankenschwester
  • Stellenanzeige
    Heinz Böhring GmbH Stellenanzeige Kraftfahrer*in
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Anzeige
    Johanniter-Unfall-Hilfe Harburg Hausnotruf
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Küchenland
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    EISVOGEL - Restaurant am See | Eisstockschießen
Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Stephans Kartenplatz
  • Anzeige
  • Anzeige
    Willkommen in der Salz- und Hansestadt Lüneburg!
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

WELLER baut neues Parkhaus am Standort Hamburg-Harburg

Mit dem offiziellen Spatenstich startet die WELLER Holding SE & Co. KG den Bau eines modernen Parkhauses am Standort Hamburg-Harburg. Auf dem bis…
Inserat

Grünkohl, Weihnachtsfeiern und Eisstockschießen im Restaurant Eisvogel am See

Die Saison neigt sich dem Ende, aber nicht für das Restaurant Eisvogel am Neuländer See. Da Marian Hansen das Restaurant wind- und wetterfest gemacht…
Inserat

Eissporthalle Harsefeld: Ab 12. Oktober geht’s wieder aufs Eis!

Die Tage werden kürzer, die Nächte kühler – und das bedeutet: Die Harsefelder Eissporthalle startet in die neue Saison! Ab dem 12. Oktober heißt es w…
Inserat

"Wann krieg ich endlich einen Kuss???" - Dornröschen hat ein Problem: Der Prinz mag nicht küssen

Hamburg-Harburg – Ein ganzes Königreich befindet sich im Tiefschlaf – und der zur Rettung erschienene Prinz weigert sich, die schlafende Prinzessin z…
Inserat

90 Jahre Miske & Loeck – Unabhängiger Versicherungsmakler: Aus Tradition den Blick mit Innovation auf die Zukunft gerichtet

Seit 90 Jahren steht der Name Miske & Loeck für Verlässlichkeit, Kompetenz und persönliche Beratung. Was einst mit Rudolf Loeck am 1. Oktober 193…
Inserat

Neu in Harburg: bloomest – der innovative SB-Waschsalon von Paul & Philipp Neugebauer eröffnet

Harburg hat ein neues Highlight: Am Harburger Ring eröffnete am 01.08.2025 mit bloomest (100%iges Tochterunternehmen der Marke Miele) ein moderner Se…
Inserat

Der Johanniter-Hausnotruf: Sicherheit, die Vertrauen schafft - Vier Wochen gratis testen bis 31. Oktober 2025

Sich zu Hause oder unterwegs sicher fühlen – das ist im Alter oder bei gesundheitlichen Einschränkungen von unschätzbarem Wert. Der Johanniter-Hausno…
Inserat

Weihnachtsfeiern einmal anders im Wildpark Schwarze Berge

Glitzernde Lichter, Tiere im Winterkleid und der Duft von Glühwein in der klaren Winterluft: So fühlt sich Weihnachtsstimmung im Wildpark Schwarze Be…
Inserat

Möbel Dreyer – Wohnträume im Herzen von Buxtehude

Seit vielen Jahren steht Möbel Dreyer im Zentrum von Buxtehude für hochwertige Einrichtungsideen und persönlichen Service. Auf fünf großzügigen Gesch…
Inserat

100 Jahre Sparklub "Jung Hörsten" - Ein Fest der Gemeinschaft

"Ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen unseres großen Jubiläumsfestes beigetragen haben!", heißt es vom Sparklub Jung Hörsten nach…
Inserat

Firma Böhring sucht eine*n Kraftfahrer*in

Die Firma Heinz Böhring GmbH in Stelle sucht eine*n Kraftfahrer*in (m/w/d) für den Transport von Garten-/Tiefbaustoffen im Nahverkehr (Führerschein-K…
Anzeige