Zum Hauptinhalt springen

Ministerpräsident Stephan Weil besucht das Ev. Krankenhaus Ginsterhof

| Niels Kreller | Politik
Ministerpräsident Stephan Weil zu Besuch im Ev. Krankenhaus Ginsterhof: Dr. Wolfgang Wedel (von links, Vorstandsvorsitzender des Vereins Ev. Krankenhaus Ginsterhof e.V.), Nicole Laaser-Becks (Oberärztin), Anne Rieck (Pastorin am Ginsterhof), Dr. Jutta Neumann (Vorstandsmitglied des Vereins Ev. Krankenhaus Ginsterhof e.V.), Dr. Florian Ziegler (Oberarzt), Ministerpräsident Stephan Weil, Dr. Ute Christine Haberer (Chefärztin), Sabine Schulz-Rakowski (SPD-Landtagskandidatin), Kathrin Großmann (Pflegedienstleitung), Dr. Peter Baudisch (Oberarzt), PD Dr. Olaf Kuhnigk (Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Ev. Krankenhauses Ginsterhof) und Dr. Helmut Teller (Chefarzt). | Foto: C. Wöhling
Ministerpräsident Stephan Weil zu Besuch im Ev. Krankenhaus Ginsterhof: Dr. Wolfgang Wedel (von links, Vorstandsvorsitzender des Vereins Ev. Krankenhaus Ginsterhof e.V.), Nicole Laaser-Becks (Oberärztin), Anne Rieck (Pastorin am Ginsterhof), Dr. Jutta Neumann (Vorstandsmitglied des Vereins Ev. Krankenhaus Ginsterhof e.V.), Dr. Florian Ziegler (Oberarzt), Ministerpräsident Stephan Weil, Dr. Ute Christine Haberer (Chefärztin), Sabine Schulz-Rakowski (SPD-Landtagskandidatin), Kathrin Großmann (Pflegedienstleitung), Dr. Peter Baudisch (Oberarzt), PD Dr. Olaf Kuhnigk (Geschäftsführer und Ärztlicher Direktor des Ev. Krankenhauses Ginsterhof) und Dr. Helmut Teller (Chefarzt). | Foto: C. Wöhling

Rosengarten-Tötensen. Der niedersächschische Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) hat am Sonnabend das Ev. Krankenhaus Ginsterhof auf seiner Sommertour besucht. Er informierte sich über die Einrichtung und den Stand des Erweiterungsbaus, der vom Land Niedersachsen mit 9,8 Millionen Euro unterstützt wird. Aus seiner Zeit als Zivildienstleistender wisse er, wie wichtig Psychiatrie für die medizinische Grundversorgung ist. „Oft steht die Psychiatrie am Rand des Gesundheitswesens, aber ihre Bedeutung ist mir aus meiner Erfahrung als Zivildienstleistender sehr bewusst, so dass ich die Psychiatrie immer hochhalten werde“, sagte Stephan Weil. Nach einer informellen Runde besichtigte Stephan Weil den Neubau.  

Das Ev. Krankenhaus Ginsterhof ist als Psychosomatische Fachklinik und Akademisches Lehrkrankenhaus des Universitätsklinikums Hamburg- Eppendorf ausgerichtet auf die Fachrichtungen Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie Psychiatrie und Psychotherapie. Das Haus bietet auf insgesamt sieben Stationen 140 vollstationäre und 20 tagesklinische Plätze an. Ein Erweiterungsbau sowie umfangreiche Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen waren erforderlich geworden, um den Ansprüchen an eine moderne und zeitgemäße stationäre Versorgung weiterhin gerecht zu werden.

Der gemeinnützige Verein Ev. Krankenhaus Ginsterhof e.V. ist alleiniger Gesellschafter des Ginsterhofs. Dr. Wolfgang Wedel, Vorstandsvorsitzender des Vereins, dankte für die Bauförderung, kritisierte aber auch die finanzielle Entwicklung im Gesundheitswesen mit einem Zitat des Kardiologen Bernhard Lown: „In dem Augenblick, in dem Fürsorge dem Profit dient, hat sie die wahre Fürsorge verloren.“

Wedel zielte auf die Umstellung der Krankenhausentgelte auf das Fallpauschaltensystem ab, das 2003 eingeführt wurde. „Immer weniger ist vom Gesundheitswesen die Rede, immer mehr von Gesundheitswirtschaft. Diese Entwicklung ist eine große Gefahr, da die Medizin als soziale Praxis durch ein zu starkes Gewicht des ökonomischen Denkens sukzessive unterminiert und ausgehöhlt wird.“ Dies führe zudem zu einer zunehmenden Arbeitsbelastung der Beschäftigten. Wedel kritisierte ferner, dass alles Abrechenbare dokumentiert werden müsse.

Dem stimmte Stephan Weil zu: „Die Überökonomisierung im Gesundheitswesen ist ein echtes Problem. Pflege und medizinische Pflege sind nicht wie Industriearbeit zu bewerten und dürfen keiner strengen Taktung folgen“, sagte Stephan Weil. Dies müsse überarbeitet und überprüft werden. „Das Gesundheitswesen ist derart verästelt und zum Teil vermachtet durch die Selbstverwaltung, das muss aufgelöst werden.“  

ANZEIGE
Anzeige

Verwandte Artikel

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patientinnen und Patienten ab dem 1. April 2026 eine neue Hausarztambulanz zur Verfügung. Die Besonderheit: Sowohl Stammpatienten als auch neue Patienten könn…
Liebe Leserinnen und Leser, hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des Magazins Wohlfühlen - Die Freude am Leben. Und wieder ist die neue Ausgabe gefüllt mit tollen Informationen rund um das Thema Wohlfühlen, Gesundheit und Bauen-Wohnen-Modernisieren.
WInsen/Buchholz. Die Krankenhäuser in Buchholz und Winsen bleiben dauerhaft kommunal. Das betonte Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Rainer Rempe angesichts jüngster Spekulationen um eine mögliche Privatisierung. „Die Krankenhäuser in Buchholz und Winsen bleiben unverändert in kommunaler Träger…
Liebe Leserinnen und Leser, hier finden Sie die aktuelle Ausgabe des Magazins Wohlfühlen - Die Freude am Leben. Und wieder ist die neue Ausgabe gefüllt mit tollen Informationen rund um das Thema Wohlfühlen, Gesundheit und Bauen-Wohnen-Modernisieren.
  • Stellenanzeige
    Bootshaus Stellenenanzeige
  • Stellenanzeige
    Mimi Kirchner - wir stellen ein (m/w/d)
  • Anzeige
    Noel Restaurant
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    Panthera Bar
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    hvv hop
Anzeige
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
  • Anzeige
    Weller BMW in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und Mini-Autohändler
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Spargelzeit: Jens Boldin hat auf dem Markt den richtigen Schinken zum königlichen Gemüse

Die Spargelzeit beginnt und aus der Region schmeckt er am besten. Genau wie der andere Star bei einem guten Spargelessen: Der Schinken. Diesen Star h…
Inserat

Akutversorgung ohne Termin für alle: InnoDocs eröffnet Hausarztambulanz in Harburg

Das MVZ InnoDocs Harburg am Reeseberg 62 in Hamburg-Harburg erweitert sein Versorgungsangebot: Zusätzlich zur etablierten Terminpraxis steht Patienti…
Anzeige