Zum Hauptinhalt springen

Holocaustrelativierung: Hetzaufkleber an Harburger Geschäften | Meine Meinung: Schändlich und Widerwärtig – Wer das tut, hat in Idar-Oberstein mitgeschossen

| Niels Kreller | Politik
Andreas Michel vom Team des Massagesalons Asien Sbay in Eißendorf ist wütend: Schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage ist der Laden mit einem antisemitischen Aufkleber verschandelt. | Foto: Niels Kreller
Andreas Michel vom Team des Massagesalons Asien Sbay in Eißendorf ist wütend: Schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage ist der Laden mit einem antisemitischen Aufkleber verschandelt. | Foto: Niels Kreller

Harburg. Andreas Michel vom Team des Massagesalons Asian SBay  aus Eißendorf ist wütend. Schon zum zweiten Mal innerhalb weniger Tage haben Unbekannte einen Aufkleber mit den Holocaust relativierendem Inhalt an die Fenster des Salons gehängt. „Halt Stop!“, wird man auf dem Aufkleber aufgefordert. Zwischen diesen Worten prangt ein „Judenstern“. Jenes Symbol, jenen gelben Stern, mit dem die Nazis Menschen jüdischen Glauben soder mit jüdischen Vorfahren brandmarkten, sie in die Vernichtungslager verschleppten und dort ermordeten. In dem Stern heißt es: „Ungetestete sind hier nicht erwünscht!“

Auch an anderen Harburger Geschäften und besonders in der Lämmertwiete an dortigen Locations waren solche Aufkleber aufgetaucht. „Wir distanzieren uns von allem, Auch in der Lämmertwiete wie hier am Eiscafé waren die antisemitischen Aufkleber verteilt worden. | Foto: Niels Krellerwas mit Nazis und Verharmlosung des Holocaust zu tun hat. Wir sind schließlich ein internationaler Laden“, erklärte Michel gegenüber besser-im-blick. „Wir müssen uns zwischen 2G und 3G entscheiden und müssen die vorgeschriebenen Hygieneregeln einhalten. Wir sind selbst nur durch die tolle Unterstützung unserer Kunden durch den Lockdown gekommen und freuen uns, jetzt wieder aufhaben zu können.“ Im Massagesalon Asien SBay gilt die 3G-Regel. Für viele andere aber rechnet sich eine Öffnung unter 3G-Regeln schlicht nicht.

Bei Andreas Michel jedenfalls ist nach dem zweiten Mal die Geduld am Ende. Hatte er nach dem ersten Aufkleber noch einen sachlichen Post auf facebook veröffentlicht, will er nun nach dem zweiten Aufkleber am Montag Strafantrag stellen.

Meine Meinung: Schändlich und widerwärtig – Wer das tut, hat in Idar-Oberstein mitgeschossen

Kommentar. Die Aufkleber an Harburger Geschäften sind in (mindestens) zweifacher Weise höchst widerwärtig, schändlich und niederträchtig. Zum einen tun die Verursacher so, als seien sie genauso verfolgt und bedroht wie Juden in der Nazizeit. Als ob ihnen Deportation, Folter, Vergasung drohen würde. Wie so viele der „Querdenker“ stellen sie sich auf eine Stufe mit beispielsweise Anne Frank und sechs Millionen in den KZs ermordeten Juden oder auch mit Widerstandskämpfern wie den  Geschwister Scholl der Weißen Rose. Das ist widerwärtig und wer dies tut, der spuckt auf die Gräber der millionenfach Ermordeten und verharmlost die Verbrechen der Nazis.

Zum anderen sind es genau solche Geschichtsverdrehungen und hetzerischen Aktionen, die den Boden für den tödlichen Schuss von Idar-Oberstein bereiten. Ja, ich sage es in aller Deutlichkeit: Wer solches tut, der hat in Idar-Oberstein mitgeschossen! Die Hetze, die seit Beginn der Corona-Pandemie durch die Lande schwappt, die Verschwörungsfantastereien, die Pöbeleien gegen Politiker, Wissenschaftler und Journalisten – sie alle vergiften die Gesellschaft und bringen (noch nur) die Extremsten der Szene dazu, sich mit einem Mord als Gegner der Maskenpflicht zu zeigen. In dem Glauben, dass ihnen der Zuspruch der Szene gewiss sei.

Und deshalb sollte man auch die politischen Arme der Querdenkerszene, die solch mörderischer Hetzer in ihren Reihen Unterschlupf gewähren, bei der Wahl nicht die Stimme geben. Sowohl in der AfD als auch in der neu gegründeten Querdenkerpartei die Basis finden Mitglieder mit einem solch kruden Weltbild einen Heimat und machen dort auch Karriere. Bei einer demokratischen Wahl zugelassen zu sein, heißt bei weitem nicht, dass die Partei auch demokratisch ist.

Anzeige

Verwandte Artikel

Harburg/Süderelbe/Hamburg. Alle Stimmen sind ausgezählt und nun steht fest, welcher Harburger Stimmen in der neuen Bürgerschaft vertreten sein werden. Aus den beiden Wahlkreisen im Bezirk sind dies Sören Schumacher (SPD), Birgit Stöver (CDU) und Xenija Melnik (Die Linke.), im Wahlkreis Süderelbe ha…
Harburg. Es ist eine Sensation: Xenija Melnik, 23-jährige Finanzwirtin und Mitglied der Bezirksfraktion der Linken in Harburg, hat im Wahlkreis 16 – Harburg, das dritte Direktmandat für die Hamburgische Bürgerschaft gewonnen. Sie setzte sich denkbar knapp (Die Linke. bekam 14,4 Prozent) gegen die G…
Hamburg/Harburg. Update 13:20 Uhr: Im Wahlkreis Harburg (drei Mandate zu vergeben) könnte es eine kleine Sensation geben: Nach auszählung von 61 von 80 Wahllokalen (Stand 13:15 Uhr) haben Sören Schumacher (SÜD) und Birgit Stöver (CDU) ein sicheres Mandat aus dem Wahlkreis. Das dritte Mandat aber…
Hamburg. In den sozialen Netzwerken sorgt derzeit ein brisantes Video für Aufsehen: Es soll angeblich zeigen, wie Briefwahlumschläge zur Bundestagswahl 2025 geöffnet und Stimmzettel für eine bestimmte Partei gezielt vernichtet werden. Doch der Hamburger Landeswahlleiter Oliver Rudolf stellt klar: B…
  • Stellenanzeige
    Malermeister Gert Krieger
  • Stellenanzeige
    KOS Nord | IT-Techniker (m/w/d)
  • Stellenanzeige
    Mobilcentrum Lönnies
  • Anzeige
    Autohaus Ford Tobaben
  • Anzeige
    Bike Park Timm - Touren, Events, E-Bikes, Fahrradaufbau, Tipps
  • Anzeige
    Kulturstiftung Seevetal
  • Anzeige
    Marktkauf Center Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Ulrich&Ulrich Immobilien
  • Anzeige
    B&K in Hamburg-Harburg - Ihr BMW- und MIni-Autohändler
  • Anzeige
    Küchenland
Anzeige
  • Anzeige
  • Anzeige
    Country House Seevetal
  • Anzeige
    Form Fit - Fitness, Yoga, Bodybuilding
  • Anzeige
    Der Harburg-Fotograf | Niels Kreller | Home of 360°-Panorama Pictures
  • Anzeige
    Stunt & Action Show Roselly
  • Anzeige
    Harburg Marketing: Sommer im Park
  • Anzeige
    Blockhaus Salate: Der neue Matjes ist da!
  • Anzeige
    DRK Hamburg-Harburg
  • Anzeige
    Restaurant Palmgarten im Garten-Center Dehner

Neuste Artikel

Anzeige

Inserate

Inserat

Emergency Medicine Hamburg - zehn Jahre Erste Hilfe-Ausbildung und Brandschutz

Eine Ausbildung, die Leben rettet - die bietet Hauke Junak mit seinem Team von Emergency Medicine Hamburg (EMH): EMH bietet seit zehn Jahren Ausbildu…
Inserat

ChackPack – Ihr Partner für den Reisebedarf und maßgeschneiderte Lösungen

Wenn es um individuell zusammengestellte Sets für den Reisebedarf, Gastgeschenke oder Konferenzzubehör geht, ist ChackPack die richtige Wahl. Wir bi…
Inserat

Energieberatung zum Anfassen - kostenlos, unabhängig und verständlich

Die Energiewende beginnt vor der eigenen Haustür – und zwar ganz konkret in Bütlingen, mitten in der Elbmarsch! Wer über energetisches Sanieren, den…
Inserat

Mit allen Sinnen genießen: Maßgeschneiderte individuelle Küchenlösungen

Die Küche ist das Herzstück eines jeden Zuhauses. Hier kommen Familie und Freunde zusammen, hier wird gelebt, gelacht und gekocht. Eine gut gestaltet…
Inserat

Mobil trotz Behinderung - Barrierefrei Auto fahren

Mobil bleiben mit dem eigenen Auto – das ist gerade bei einem Handicap, bei Einstiegsschwierigkeiten, Mobilität, Fahrhilfen, Nutzung eines Rollators…
Inserat

Im DÖRPHUS HÖRSTEN ist immer was los!

Im Herzen von Hörsten liegt das DÖRPHUS HÖRSTEN. Hier ist immer was los: Ob Linedance, Sparclub, diverse Feierlichkeiten, die Monday Music (jeden zwe…
Inserat

Europas größte Stunt & Action Show: Spektakuläres Programm in Elmshorn

Die Stunt & Action Show Roselly kommt nach Elmshorn: Am Sonntag, den 27. Juli 2025 um 11 Uhr findet Europas größte Stunt & Action Show auf de…
Inserat

DRK-Shop „Schwester Henny“: Schönes und Mode von Mensch zu Mensch

Inserat Im Second-Hand-Shop "Schwester Henny" des DRK Harburg im Harburger Ring 8-10 werden besondere Kleidung und Wohnaccessoires angeboten. Die War…
Inserat

Tages- und Gruppenfahrten: Reisen mit Sicherheit und Herz

Seit 2017 bringt Höcker Tours Menschen sicher und komfortabel ans Ziel. Mit einer Flotte aus drei modernen Reisebussen, einem Kleinbus und einem Gele…
Inserat

Natur erleben – mit viel Spaß oder ganz in Ruhe: Im Barfußpark Lüneburger Heide beginnt die Barfuß-Saison

Unser Tipp nicht nur für warme Tage: Im Barfußpark Lüneburger Heide beginnt die Barfuß-Saison auch bei kühlerem Wetter mit warmen Füßen! Er liegt nur…
Inserat

Der neue Matjes: Bei Anuschka auf dem Harburger Wochenmarkt gibt es ihn!

Endlich! Das ist ein Gedanke, den viele norddeutsche Gourmets jedes Jahr im Juni haben. Dann nämlich, wenn die Matjessaison wieder beginnt. Und dann…
Anzeige