Brandenburg a.d. Havel/Harburg. Gleich fünf Judo-Sportler vom KSC Bushido aus Harburg sind in Brandenburg an der Havel an den Start gegangen. Dort wurde der 7. Internationale Roland-Cup ausgetragen. In der Drei-Felder-Halle fanden sich am vergangenen Wochenende Aktive aus insgesamt elf Nationen ein, um die nötigen Punkte für die Qualifikation zu den Europameisterschaften und die Worldgames zu erringen. Angeführt wurde die Harburger Delegation vom Eißendorfer Trainer-Ehepaar Raimund und Bianca Geerdts. Bianca hatte gleich zwei Funktionen: Sie war von der Europäischen Sumo-Union auch als Kampfrichterin eingeladen. Die spannenden Wettkämpfe gingen bis 20 Uhr. Wer nicht live in der Halle dabei sein konnte, hatte die Möglichkeit, die Kämpfe im Livestream auf Youtube zu verfolgen.
Die Sumotoris begannen in der Kategorie U18 w, in der Julia Lewitzki in der Open Class den fünften Platz gewann. Insgesamt neun Kämpfe benötigte die Nationalkämpferin vom KSC Bushido Harburg, Linda Jean Geerdts, um dann die verdiente Bronzemedaille zu erringen.
Es folgten die U18-Männer des KSC. In dieser Klasse sicherte sich, ebenfalls nach harten Kämpfen im Ring, Jan-Henrik John in der Gruppe -80 Kilogramm die ersehnte Bronzemedaille. Newscomer Lennie Freuer, Kategorie -70 Kilogramm, zeigte sich in der ersten Begegnung von seiner besten Seite und bezwang seinen Gegenüber mit einer tollen Wurftechnik. In der zweiten Begegnung musste er allerdings verletzungsbedingt den Kampf unterbrechen und dann aufgeben. Die Männer des KSC Bushido Harburg stiegen dann am Nachmittag in das Geschehen ein. Nach guten Aktionen, musste sich allerdings der wesentlich jüngere und teilweise fünf Kilogramm leichtere Jan-Henrik John geschlagen geben, einen Sieg erreichte er trotzdem in dieser hart umkämpften Gewichtsklasse.
In der Gruppe bis 77 Kilogramm ging der Newcomer, aber nicht mehr jugendliche Judoka Pierre Jordan auf die Sumo-Matte. Er zeigte einmal mehr seine Klasse und gewann seinen ersten Sumokampf. Die zweite Begegnung war sehr ausgeglichen. Hier fehlte ihm nur ein wenig Erfahrung im Sumo, so dass er seinen dritten Kampf in der Trostrunde hatte und diesen um Bronze verlor. Die Ausbeute der KSC-Sumotoris konnte sich dennoch sehen lassen: Fünf Starter erreichten zweimal Bronze und zwei fünfte Plätze. Am 6. Mai finden in Potsdam die Deutschen Meisterschaften statt, wo die Harburger wieder angreifen wollen.
© All rights reserved. Powered by besser im blick GmbH.