Harburger Sumoringer Linda Jean Geerdts und Jan-Henrik John sammeln Medaillen beim Baruto-Cup in Estland
Harburg. Nominiert von Bundestrainerin Sandra Köppen-Zuckschwert, sind die beiden Harburger Sumotoris Linda Jean Geerdts und Jan-Henrik John vom KSC Bushido mit der deutschen Nationalmannschaft nach Estland gefahren, um beim Baruto-Cup wichtige Punkte für die Nominierung zu den Weltmeisterschaften in Tokio zu sammeln.
Am ersten Tag standen erst einmal Trainingseinheiten unter den Augen der Nationaltrainerin auf dem Plan, nach der Akkreditierung ging es für die beiden KSC-Sumotori in die Halle vom Ausrichter des Turniers in Rakvere. Für Linda Geerdts ging es in Kategorie -55 Kilogramm in ihrer Gewichtsklasse los, in der sie sich nach drei Siegen die Goldmedaille erkämpfte, in der Open-Kategorie erkämpfte sie sich noch die Bronzemedaille und freute sich über ein Preisgeld. Mit der Nationalmannschaft erreichte sie im Team die Goldmedaille.
Jan Henrik John ging in seiner Gewichtsklasse -80 Kilogramm an den Start und erkämpfte sich die Silbermedaille, in der Open-Kategorie reichte es diesmal nicht zur Medaille allerdings erkämpfte es sich mit dem deutschen Team die Bronzemedaille in Estland. Beide Athleten aus Harburg hoffen jetzt, dass ihre gezeigten Leistungen in Estland für die WM-Teilnahme in diesem Jahr in Tokio gereicht haben. Die Nominierungen erfolgen in der nächsten Woche.
