Tischtennis: 186 Damen-, Herren- und Jugendteams starten in die 1. Pokalrunde
Landkreis Harburg. Die Tischtennis-Spielzeit 2023/2024 startet in den Sportbetrieb. Die Saison beginnt traditionell mit der ersten Pokalwoche der Damen und Herren, die vom Montag, 28. August, bis zum 3. September durchgeführt wird. Die Auslosung hierzu führte der Pokalbeauftragte des Tischtennis Kreisverbandes (TTKV) Harburg-Land, Benjamin Kiel, bereits am 5. Juli durch. 104 Mannschaften sind am Start, eine mehr als im Vorjahr.
Der Blick auf alle Punktspielteams zeigt im Vergleich zum Vorjahr stabile Meldezahlen. In allen Ligen mit Beteiligung von Mannschaften des TTKV waren für die jetzige Spielzeit 186 Damen-, Herren- und Jugendmannschaften gemeldet. Damit sank die Gesamtzahl zur Vorsaison um ein Team. Erfreuliche Meldezahlen kommen aus dem Jugendbereich: Der Punktspielbeauftragte Jan-Steffen Benthack zählte 53 Teams (Kreisebene 43) zum Saisonstart. Im Vorjahr waren es insgesamt 49 Mannschaften. Damit stieg die Zahl der Jugendmannschaften das zweite Mal in Folge.
Die höchstspielende Jugendmannschaft bilden die Jungen des TuS Fleestedt, die in der Niedersachsen-Liga antreten. Der MTV Ramelsloh und der TSV Elstorf meldeten nach fast drei Jahrzehnten Abwesenheit von Spielbetrieb wieder je eine Jugendmannschaft. Ein Trend, der Mut macht. Im Erwachsenenbereich ging die Anzahl der gemeldeten Teams im Rückblick auf die vergangenen drei Spielzeiten weiter zurück. Nach 162 Damen- und Herrenmannschaften in der Saison 2020/2021, 149 in der Spielzeit 2022/2023 und 138 Teams in der vergangenen, sind in dieser Saison noch 133 Mannschaften (Herren: 118, Damen: 15) am Start. Bei den Damenmannschaften blieben die Meldezahlen unverändert gegenüber der Vorsaison.
Die höchstspielende Frauenmannschaft bleibt weiter der MTV Tostedt. Die Spielerinnen schlagen weiter in der 2. Bundesliga auf. Die Frauen des TuS Fleestedt rücken als zweiter der Relegation in die Oberliga Nord-West nach. In dieser Spielklasse ging noch nie ein Team der Seevetalerinnen auf Punktejagd. Die Aktiven des TSV Eintracht Hittfeld schlagen als kreisbestes Herrenteam wieder in der Landesliga Lüneburg auf.
Auf Grund des Beschlusses des Kreisverbandstags 2023 werden alle männlichen Viererteams auf Kreisebene ab Saisonbeginn ihre Ligaspiele nach dem Bundessystem (zwei Doppel und acht Einzel) durchführen. Während im Punktspielbetrieb alle Partien auf dem Spielberichtsbogen auch durchgeführt werden, ist bei einer Pokalbegegnung beim Erreichen des sechsten Punkts das Match beendet. Das Ende der Hinrunde dieser Spielzeit wurde gemäß TTVN auf Sonntag, 10. Dezember, festgelegt.