Nachwuchsfußballer des Buchholzer FC beim 40. DANA-Cup in Dänemark erfolgreich
Buchholz. Mit sechs Teams und mehr als 100 FußballerInnen haben Aktive der Buchholzer FC bereits zum fünften Mal in Hjörring in Dänemark, einem Ort mit 25.000 Einwohnern und mehr als 40 Sportplätzen im Ort am DANA-Cup teilgenommen. Bereits bei der Abfahrt aus Buchholz mit zwei großen Reisebussen war die Vorfreunde, trotz des schlechten Wetters, auf die Dänemark-Tour groß.
Die „BFC-Zeltstadt“ mit sechs großen Schlaf- und einem Essenszelt war bei der Ankunft der BFC-Kicker schon und alle konnten gemütlich den Abend bei insgesamt 50 (!) Familienpizzen ausklingen lassen. Am ersten Turniertag wurden die ersten Testspiele gegen Teams aus Kanada, Mexiko und England bestritten und abends ging es quer durch Hjörring ins Stadion, um dort gemeinsam mit 37 anderen Nationen und 1.108 Teams die Eröffnungsfeier zu erleben. Das ist immer wieder ein tolles Erlebnis – auch für die, die schon das fünfte Mal dabei waren. An den folgenden Tagen fanden die Gruppenspiele der Teams auf den 67 Spielfeldern in und um Hjörring statt. Die Buchholzer spielten gegen Norweger, Schweden, Dänen und Amerikaner – also ein bunter Mix. Es folgten Hauptrundenspiele und jede Mannschaft gab ihr Bestes - ob auf dem Feld oder beim Anfeuern der anderen BFC-Teams.
Am vorletzten Tag haben alle gemeinsam die Endspiele im Stadion geschaut und haben zum Abschluss noch gemeinsam gegessen. Am letzten Tag wurde früh eingepackt und um 10 Uhr ging es mit dem Bus Richtung Heimat. Selbstverständlich durfte der Mittags-Besuch bei Burger King in Flensburg im Skandinavien-Park nicht fehlen.
Insgesamt erreichten die Buchholzer mit vier Teams das Viertelfinale, ein Team das Achtelfinale und ein Team das 1/32-Finale – ein Ergebnis, auf das alle stolz sind. Viel wichtiger als die Ergebnisse war jedoch das tolle Erlebnis „DANA-Cup“ und das die Mannschaften so toll zusammengewachsen sind – als eigenes Team und auch als Teil der BFC-Familie. Daran konnte auch das "durchwachsene" Dänemark-Wetter (Sonne, Regen, Wind im Mix) nichts ändern.
Die einstimmige Meinung der Teams und Trainer: "Nächstes Jahr geht es wieder zum DANA-Cup und dann bringen wir auch wieder mindestens einen Pokal (wie in den Vorjahren) mit nach Buchholz."