08-Asse auf dem Weg zum Aufstiegsfinale der 2. Turn-Bundesliga
Sulzbach/Buchholz. Am sechsten Wettkampftag traf das älteste Team der Deutschen Turn-Liga (DTL) auf das Jüngste. In der 3. Turn-Bundesliga war die Niedersachsen-Auswahl (Altersdurchschnitt 20,4 Jahre) zu Gast bei der TSG Sulzbach (Altersdurchschnitt 31,3 Jahre), dem routinierten „Angstgegner“ aus dem Taunus. Das offiziell als TuS Vinnhorst startende Drittliga-Team überzeugte in einem spannenden Wettkampfverlauf mit einem 26:37- Auswärtssieg und 5:7-Gerätepunkten.
Das Gros der Teammitglieder in der NTB- Auswahl stellt dabei der TSV Buchholz 08. Die niedersächsische Auswahlriege um die 08- Spitzenturner Alexander Witte (28), Gregory Keck (19), Mykola Antoshchenko (19), Timon Raunecker (18) und Youngster Joris Grunwald (16) gewann am souverän drei Geräte (Pauschenpferd, Ringe, Reck), verlor die Geräteentscheidungen am Boden (6:0) sowie am Barren (4:0) und holte am Sprung ein Remis (3:3).
Nach fünf Siegen und einer Niederlage stehen die Niedersachsen in der Achterstaffel der 3. Bundesliga Nord auf dem zweiten Tabellenplatz. Eifrigster 08-Punktehamster war der Jüngste: Joris Grunwald, 16 Jahre, mit neun Wertungspunkten. Gemeinsam mit seinen beiden 08- Vereinskameraden Max Henri Hermann, 12, und Bruder Jan Felix, 10, nimmt Joris am 4. und 5. November mit dem NTB-Auswahlteam am Deutschland-Pokal in Herbolzheim teil. Am 11. November kommt es danach zum entscheidenden Heimwettwettkampf gegen die momentan drittplatzierten Turner von der KTT Oberhausen. Der Tabellenerste und -zweite qualifiziert sich für das Aufstiegsfinale zur 2. Bundesliga am 2. Dezember in Neu-Ulm.
In der Königsklasse der 1. Bundesliga musste sich das amtierende Erstliga-Meisterteam, mit dem Taktik-Fuchs Reza Abbasian (33) und Daniel Charcenko (24), am fünften Wettkampftag (28. November) bei der TG Saar mit 36:23-Scorepoints und 7:5-Gerätepunkten leistungsgerecht geschlagen geben. In der Tabelle stehen die Niedersachsen momentan auf Rang drei und haben die Finalteilnahme in Ulm nach wie vor fest eingeplant. Hier stellt sich nur noch folgende Frage: Kleines Finale (um Platz 3) oder das große Meisterfinale?