Walking Football: "Frauenfußballtag" in Fleestedt
Seevetal-Fleestedt. Mittlerweile haben viele Mädchen und junge Frauen den Fußball für sich als Sport entdeckt. Beim TuS Fleestedt wird Frauenfußball bereits seit 1997 angeboten. Aber irgendwann zwischen Ausbildung, Studium und Familie haben viele Spielerinnen aufgehört mit dem Sport. Doch das muss nicht so bleiben: Mit Walking Football gibt es eine gute Alternative, auch für Frauen die vergessene Liebe zum Fußball wiederzuentdecken. Im Unterschied zum ‚normalen‘ Fußball wird Walking Football deutlich weniger körperbetont und im Gehen gespielt, die Verletzungsgefahr ist daher eher gering. Selbst nach typischen Fußballerverletzungen wie Kreuzbandriss können Aktive Walking Football spielen.
Am Freitag, 8. März, bietet der TuS Fleestedt mit dem ‚Frauenfußballtag‘ ein Schnuppertraining für alle Frauen an, die das einmal ausprobieren wollen. Von 19 bis 21 Uhr findet dieses in der Halle des Sportzentrums Seevetal am Mühlenweg in Fleestedt statt. Alle Interessierten können vorbeikommen, auch spontan, sollten aber Hallenschuhe mitbringen.
Obwohl beim Walking Football immer ein Fuß auf dem Boden bleiben muss, darf man diesen Sport nicht unterschätzen. Auch beim schnellen Gehen geht der Puls nach oben und das wirkt sich auch auf die persönliche Fitness aus. Außerdem sind klassische Fußballtugenden im Kurzpassspiel und im Umgang mit dem Ball gefragt - kurz alles, was beim Fußball Spaß macht.
Und noch ein Vorteil bietet Walking Football: Das Alter spielt nur eine nachgeordnete Rolle. So können drei Generationen bei diesem Sport gleichzeitig auf dem Platz stehen. Wer weitere Infos zum Walking Football und zum Frauenfußball im TuS Fleestedt haben möchte, kann diese per Email an